Entwicklung und Gestaltung von Identität - Schuljahrgänge 9 und 10

Die Schülerinnen und Schüler fragen danach, wer sie sind und wer sie sein wollen. Im schulischen wie im privaten Alltag werden sie mit zahlreichen Anforderungen konfrontiert, aus denen Chancen und Perspektiven, aber auch Frustrationen, Ängste und Minderwertigkeitsgefühle erwachsen können.

Es ergibt sich die Notwendigkeit, dass die Schülerinnen und Schüler in der Fähigkeit gestärkt werden, ihr Leben aktiv, selbstbewusst und realitätsorientiert in die Hand zu nehmen, um ihre individuellen Glücksvorstellungen zu verwirklichen. 

Im Rahmen des Kompetenzbereichs „Fragen nach dem Ich“ reflektieren die Schülerinnen und Schüler deshalb ihre verschiedenen sozialen Rollen, ihre Bedürfnisse und Begabungen sowie die entscheidenden Phasen ihrer Entwicklung und Sozialisation. 

Durch eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Aspekten gelangen die Schülerinnen und Schüler zu einer reflektierten und differenzierten Einschätzung ihrer Wünsche, Hoffnungen und Ängste. 

 
Leitthema: Entwickulung und Gestaltung von Identität

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 10:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren Ausdrucksformen individueller Freiheit.
  • setzen sich mit den Begriffen „Sex“ und „Gender“ auseinander. 
  • untersuchen verschiedene Formen der Geschlechtsidentität. 
  • erörtern individuelle Glücksvorstellungen. 
  • reflektieren den Umgang mit der eigenen Endlichkeit.

Grundbegriffe: Endlichkeit, Freiheit, Gender/Sex, Glück, Identität

 

Quelle: KC für das Gymnasium Schuljahrgänge 5 – 10 Werte und Normen

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