Glück und Lebensgestaltung - Schuljahrgänge 5 und 6

Die Schülerinnen und Schüler haben mit Blick auf ihre Zukunft verschiedene, zum Teil sich widersprechende Erwartungen. Diese beziehen sich nicht nur auf Zielvorstellungen für ein persönliches Lebensglück sowie eine gelungene individuelle Lebensgestaltung, sondern auch auf gesellschaftliche Pflichten innerhalb eines sozialen Rechtsstaats sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit Technik und Natur.

Der Prozess des Heranwachsens ist zudem nicht selten mit Phasen mangelnden Selbstwertgefühls und einer tiefen Unsicherheit bezüglich individueller Ziele und Bedürfnisse verbunden. 

Der Kompetenzbereich „Fragen nach der Zukunft“ sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für die Handlungsspielräume, Chancen, Risiken, Erfordernisse und Verpflichtungen, die für eine Gestaltung der Zukunft relevant sind. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Hoffnungen und Befürchtungen angesichts kommender Lebensphasen, entwickeln eigene Zielvorstellungen für eine gelungene Gestaltung ihrer privaten wie beruflichen Zukunft und analysieren das Spannungsfeld zwischen eigenen Bedürfnissen einerseits und gesellschaftlichen Anforderungen andererseits. Sie erhalten Einsicht in die Notwendigkeit, die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und der Umwelt nicht nur nach Nützlichkeitsaspekten zu begegnen. Sie setzen sich mit den veränderten Lebensbedingungen des Alterns auseinander.

Eine intensive Beschäftigung mit diesen Aspekten leistet somit einen wichtigen Beitrag, damit die Schülerinnen und Schüler der Zukunft realistisch, verantwortungsbewusst und selbstbejahend entgegentreten.

 

Leitthema: Glück und Lebensgestaltung
 
 
Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 6:
Die Schülerinnen und Schüler ... 
 
  • beschreiben individuelle Zukunftswünsche und nennen Kriterien für glückliches Leben.
  • vergleichen Zukunftswünsche von Kindern unterschiedlicher Kulturen. 
  • entwickeln Vorschläge für eine verantwortungsvolle Planung von Zukunft. 
  • setzen sich kritisch mit dem Verständnis von Erfolg und Misserfolg auseinander.
  • entwickeln Verhaltensmöglichkeiten für den Umgang Erfolg bzw. Misserfolg.

 

Grundbegriffe: Erfolg/Misserfolg, glückliches Leben, Verantwortungsbewusstsein

 

Quelle: KC für das Gymnasium Schuljahrgänge 5 – 10 Werte und Normen

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