Politik & Zeitgeschichte

 

Medien und Gesellschaft im Wandel

Portal Medienbildung

Medien und Gesellschaft im Wandel

Die Durchsetzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien war in Laufe der Menschheitsgeschichte immer verknüpft mit einem tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel. Indem man sich mit den Interdependenzen dieser Entwicklungsprozesse beschäftigt, wird es möglich, begründet die Bedeutung von Medien für Individuen und Gesellschaft zu erfassen und zu begreifen. Lesen Sie mehr
Erinnerungskultur

Erinnerungskultur

Durch die Auseinandersetzung mit Geschichtsbildern, die an Gedenk- und Feiertagen, Erinnerungsorten, Museen, Denkmälern, Filmproduktionen und öffentlichen Geschichtsdebatten vermittelt werden, können Schülerinnen und Schüler die Geschichts- und Erinnerungskultur als Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens wahrnehmen und reflektieren. Lesen Sie mehr
Gedenkstättenarbeit

Gedenkstättenarbeit

Gedenkstätten sind authentische Orte des Erinnern. Das bedeutet, dass sie ihre besondere Wirkung nur dann entfalten können, wenn die Besucher möglichst vertraut sind, mit dem, was dort geschehen ist und woran erinnert wird. Lesen Sie mehr
Utopien - alternative Zukunftsentwürfe

Utopien - alternative Zukunftsentwürfe

Der Utopiegedanke hat in der Pädagogik eine wichtige Funktion. Er steht dafür,
im Verhältnis zwischen Wirklichkeit und Möglichkeit die Vorstellung eines
anderen Lebens für sich bzw. für die Gesellschaft entwickeln zu können. Lesen Sie mehr
Geschichte im Film

Geschichte im Film

Filme zeigen eine gestaltete Abbildung dessen, was sich zu einem bestimmten Zeitpunkt im Blickwinkel der Kamera befunden hat. Die Ereignisse, Vorgänge etc. können dann später - auch wenn sie längst Geschichte sind - in ihrer gefilmten Darstellung betrachtet und als Quellen ihrer Entstehungszeit befragt werden. Lesen Sie mehr

Fachdidaktische Tagungen Geschichte - Politik

Die Tagungen widmen sich Fragenstellungen der gegenwärtigen Problemlagen, wobei die historisch-politischen Hintergründe des Themas den Bezugsrahmen der Debatte abbilden. Sie richten sich an Lehrkräfte aller Schultypen, Mitarbeiter der außerschulischen Bildung sowie der Erwachsenenbildung. Lesen Sie mehr

Imperialismus und Erster Weltkrieg

Informationen und Materialien im FachportalGgeschichte zu den Themen der Kerncurricula der verschiedenen Schulformen. Lesen Sie mehr

Faschismus und Zweiter Weltkrieg

Informationen und Materialien im FachportalGgeschichte zu den Themen der Kerncurricula der verschiedenen Schulformen. Lesen Sie mehr

Deutschen Geschichte von 1945 bis 1990

Hier finden sie eine Zusammenstellung der Unterrichtsideen und -materialen, Filme und Weblinks auf dem NiBiS sowie Hinweise auf Projekte und Fortbildungsangebote des NLQ zu den jeweiligen Themenfeldern. Lesen Sie mehr
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