Journalistisches Arbeiten in der Schule

In fachdidaktischen Ausführungen, aber ebenso in Lehrplänen finden sich schon seit Jahrzehnten Hinweise auf den besonderen Stellenwert aktiver Medienarbeit. Aktive Medienarbeit wird dabei einerseits als handlungsorientierte Methode zur Erarbeitung und Dokumentation von Themen und andererseits als "Königsweg" der Medienanalyse und Medienkritik propagiert. Spezifisch für die Politische Bildung gilt, dass aktive Medienarbeit immer zugleich ein Einüben und Experimentieren mit den vielfältigen Formen sein sollte, Öffentlichkeit herzustellen und sich in öffentliche Diskussionsprozesse einzumischen. Die Digitalisierung hat einerseits dazu beigetragen, dass die Umsetzung heutzutage wesentlich einfacher geworden ist, andererseits führen diese neuen Möglichkeiten aber auch zu neuen Herausforderungen bzw. Problemen. Von daher werden Kompetenzen, die für journalistisches Arbeiten erforderlich sind, für Lehrkräfte wie Schülerinnen und Schüler gleichermaßen bedeutsam. Mit Hinblick auf die aktuellen Veränderungen im Mediensystem und verbunden mit der Möglichkeit, dass nicht-professionelle Akteure heute selbst Inhalte und Nachrichten publizieren können, ist es dabei auch wichtig, die Kompetenzen journalistischen Arbeitens hinsichtlich des Umgangs mit Produtzung zu erweitern.

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Seit 2005 wird durch n-report in Niedersachsen das journalistische Arbeiten in der Schule gefördert und vernetzt. Auf Fortbildungsveranstaltungen werden Lehrinnen und Lehrer von Journalisten und Medienpädagogen in unterschiedlichsten Bereichen geschult: Themenfindung, Recherche, Print- und Online-Journalismus, Fotoreportage, Montage/Post-Produktion, Podcast, Radiojournalismus, Video/TV-Journalismus und Veröffentlichung. Lesen Sie mehr
Fotojournalismus praktisch

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Fotojournalismus praktisch

Das eigene Entwickeln und Gestalten von journalistischen Medien zeigt den Schülern, wie Meinungen beeinflusst und Bilder manipuliert werden können. Dies erhöht die Beurteilungsfähigkeit journalistischer Produkte und führt zu dem Verständnis, dass Medien gesellschaftliche Beziehungen und Willensbildungsprozesse beeinflussen.Die Fotografie ist dabei von besonderer Bedeutung. Lesen Sie mehr
Fotowettbewerb für Schülerinnen und Schüler

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Fotowettbewerb für Schülerinnen und Schüler

Das NLQ veranstaltet in Kooperation mit dem LUMIX Festival für jungen Fotojournalismus einen großen Fotowettbewerb. Lehrkräfte, die zum Wettbewerb im Unterricht motivieren möchten, können sich auf den Workshops zum Thema Storytelling vorbereiten. Lesen Sie mehr
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