Friedensbildung

"Die Friedenspädagogik als Vermittlungsorgan zwischen Theorie (Friedens- und Konfliktforschung) und adressatenbezogener Praxis (Friedenserziehung) leistet durch eigene Theoriebildung und die Entwicklung von Lernmodellen ihren Beitrag zur Analyse und zum Umgang mit Konflikten und Gewalt auf individueller, gruppenspezifischer, national/gesellschaftlicher und auf internationaler Ebene (...).
[aus: Susanne Lin, Stichwort "Friedenserziehung"; in: Handwörterbuch Umweltbildung, hrsg. v. Oskar Brilling/Eduard W. Kleber, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 1999, 68-70]

Schülerfriedenspreis

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Als Anerkennung für hervorragende Initiativen und über die Schule hinausgehende Projekte, die dem friedlichen Zusammenleben dienen, verleiht das Niedersächsische Kultusministerium den Friedenspreis für Schülerinnen und Schüler des Landes Niedersachsen. Lesen Sie mehr
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Das 20. Jahrhundert - ein Jahrhundert der Kriege

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Die Analyse und die Fähigkeit zum Umgang mit Konflikten und Gewalt als einer Grundlage für Friedenserziehung erfordert auch, sich mit den Ursachen, Bedingungen und Folgen von Kriegen auseinanderzusetzen. Lesen Sie mehr
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