Qualifizierung für Didaktische Leiterinnen und Leiter (QDL)

Übersicht

Für Didaktische Leitungen bietet das NLQ seit 2013 Qualifizierungsmaßnahmen an, weil sie unverzichtbarer Teil der Schulleitung in Gesamt- und Oberschulen sind. Schulleiterinnen und Schulleiter können einzelne Bereiche übertragen. Daraus folgt, dass auch Didaktische Leiterinnen und Leiter im Auftrag der Schulleiterin oder des Schulleiters Führungsfunktionen wahrnehmen.

Die freiwillige Maßnahme QDL richtet sich an:

  • Didaktische Leitungen mit Funktionsstelle in Gesamt- und Oberschulen,
  • Studiendirektorinnen und Studiendirektoren, die gemäß schuleigenem Geschäftsverteilungsplan die Aufgaben einer Didaktischen Leitung wahrnehmen,
  • Lehrkräfte, die nach Beauftragung die Aufgaben einer Didaktischen Leitung in Ober- und Gesamtschulen bearbeiten.

 

Inhalte

QDL erstreckt sich berufsbegleitend über insgesamt zehn Tage gegliedert in drei Module:

 

Modul 1: Führung und Kommunikation

Die Didaktischen Leitungen nehmen durch Beauftragung Bereiche in der Qualitätsentwicklung und -sicherung insbesondere des Unterrichts wahr. Dabei sind Kommunikation und Information zentrale Elemente des Führungshandelns. Aus biographischer Perspektive bearbeiten die Teilnehmenden zunächst ihre veränderte Rolle als Führungskraft und entwickeln eigene Visionen. Die Chancen gelingender Kommunikation und Kooperation stehen anschließend im Fokus. Dies umschließt die Vermittlung von Modellen, die Erprobung kollegialer Beratung und die Analyse von Organisationsstrukturen sowie der Lehrerkooperation.

 

Modul 2: Unterrichtsentwicklung im Kontext von Qualitätsentwicklung


Didaktische Leitungen führen im Rahmen der Schulprogrammarbeit ein Qualitätsmanagement für die Unterrichtsentwicklung durch. Sie organisieren, leiten und begleiten die Entwicklung und Umsetzung des didaktisch-pädagogischen Konzepts der Schule in Kooperation mit Jahrgangsleitungen, Fachbereichsleitungen, Schulleitung und anderen zuständigen schulischen Gremien.
Kriterien guten Unterrichts, Fachkonferenzarbeit, schuleigene Arbeitspläne, Umgang mit Heterogenität, Führen im Unterricht und systematische Unterrichtsentwicklung werden thematisiert.
Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Medienbegriff und der Bildungsrelevanz von Medialitätsbewusstsein und Medienkompetenz werden u. a. Medienbildungskonzepte analysiert und ein Überblick zum Netzwerk Medienberatung vermittelt.

 

Modul 3: Qualitätsentwicklung im Kontext von Schulentwicklung

Didaktische Leitungen benötigen Expertise für die Gestaltung von pädagogisch-didaktischen Qualitätsprozessen und für die Erhebung und Analyse von Qualitätsdaten. Inhalte dieses Moduls sind u. a. wertschätzende Schulentwicklung, Projektmanagement, Schulprogramm, QES-Tool, Aargauer Bewertungsraster, Aspekte des Rechts.

 

Die Niedersächsische Landesschulbehörde ist im Modul 2 mit der Fachberatung für Unterrichtsqualität und im Modul 3 mit der Schulentwicklungsberatung beteiligt.
Modul 2 wird in Kooperation mit der Medienbildung (NLQ) durchgeführt.


Die Umsetzung der Qualifizierung wird von Trainerinnen und Trainern übernommen. Diese sind felderfahren, d.h. sie üben eine entsprechende Leitungstätigkeit aus, und sie wurden auf ihre Rolle und Aufgabe in der Erwachsenenbildung vorbereitet.

QDL Curriculum

Download des Curriculums für die Qualifizierung Didaktischer Leiterinnen und Leiter (QDL) in Niedersachsen Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
Logo QDL

Fachbereich 41 im NLQ

Erstqualifizierung und Leitungskräftenachwuchs- fortbildung

    Kontakt

    Iris Jansohn
    Tel.: 0162 4044663

    CAPTCHA Image[ neues Bild ]
    VeDaB Logo
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln