Qualifizierung und Berufsbegleitung für Führungskräfte zum Thema Inklusion

Übersicht

Schulleitungen steuern Schulentwicklungsprozesse und motivieren Lehrkräfte, ihren Beitrag zum Gelingen zu leisten. Um diese Herausforderung zu meistern brauchen sie Fachwissen, Leitungskompetenz und kollegialen Austausch. Seit dem Schuljahr 2013/ 2014 fließen unterschiedliche Erfahrungen mit Inklusion in die laufenden Entwicklungsprozesse der Schulen ein.

Die berufsbegleitende Qualifizierung von Führungspersonal zur Umsetzung der inklusiven Schule (QBF-I) ist Teil des niedersächsischen Curriculums Inklusion. Sie wendet sich an Schulleiterinnen oder Schulleiter, deren Stellvertretung sowie von der Schulleiterin oder dem Schulleiter bestimmte Personen, die Leitungsaufgaben wahrnehmen und Ihre Leitungskompetenz vertiefen und vorhandenes Handwerkszeug noch besser nutzen wollen.

Inhalte

Sieben verschiedene Themen werden angeboten, die als selbständige Module passgenau den individuellen Bedarf von Schulleitungen decken.

  • Führungshandeln - Update für die inklusive Schule
  • Schulmanagement - Prozesse initiieren, gestalten und am Laufen halten
  • Sonderpädagogik - Ein Blick hinter die Kulissen
  • Erziehungskonzept - Herausforderndes Verhalten: handlungsfähig sein, wenn das Kollegium hilflos wird
  • Förderplanung ist gefordert - Aspekte von Diagnostik und Förderung
  • Individuell lernen / kooperativ arbeiten - Unterricht in heterogenen Lerngruppen
  • Grundlagen des Rechts - Gelassenheit durch Wissen und Systemverständnis

 

Führungshandeln

Multiprofessionelle Kollegien zieldienlich führen

• Eigenes, bewährtes Führungsverhalten neu justieren
• Selbststeuerungsfähigkeit erweitern
• Beratungskompetenz vertiefen Lesen Sie mehr

Schulmanagement

Prozesse gestalten und am Laufen halten
• Zuständigkeiten in der inklusiven Schule klären
• Dem Schulleben einen (neuen) Takt geben
• Räume gezielt gestalten Lesen Sie mehr

Sonderpädagogik

Fragen erörtern, an Fallbeispielen arbeiten
• Zugehörigkeit, Teilhabe und besondere Persönlichkeitsmerkmale beachten
• Zahlen, Daten, Fakten und Begrifflichkeiten in der Sonderpädagogik
• Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Lesen Sie mehr

Erziehungskonzept

Als Schulleitung handlungsfähig sein, wenn das Kollegium hilflos wird
• Herausforderndes Verhalten von Schülerinnen und Schülern managen
• Auffälligkeiten verstehen
• Beziehungen konstruktiv gestalten Lesen Sie mehr

Förderplanung

Aspekte von Diagnostik und Förderung
• Diagnostische Verfahren kennen
• Förderschwerpunkte unterscheiden
• Förderkonzept im Schulalltag umsetzen Lesen Sie mehr

Individuell lernen - kooperativ arbeiten

Unterricht in heterogenen Lerngruppen
• Differenzierung und Gemeinsamkeit in Balance halten
• Co-Teaching und kooperative Lernformen sinnvoll nutzen
• In heterogenen Lerngruppen individuelle Lernfortschritte unterstützen Lesen Sie mehr

Schulrecht

Gelassenheit durch Wissen und Systemverständnis in rechtlichen Fragen
• Normenhierarchie / Grundrechte / Persönlichkeitsrechte
• Aufsicht und Haftung in der inklusiven Schule
• Erziehungsmittel und Ordnungsmaßnahmen Lesen Sie mehr
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Fachbereich 42 im NLQ

Berufsbegleitende Qualifizierung

    Kontakt

    Joachim Voges
    Tel.: 05121 1695-237

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