Politik/Wirtschaft/Gesellschaft

Hier finden Sie Übersichten und Hinweise zu Unterrichtsmaterialien passend zu den Kerncurricula der Fächer Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Niedersachsen. Die Menüstruktur bildet die Inhalte ab.

Für übergeordnete Aspekte nutzen Sie bitte das Portal Politische Bildung.

Bildungsbeitrag des Faches Politik

Das Unterrichtsfach Politik trägt in besonderem Maße dazu bei, die Schülerinnen und Schüler entsprechend des Bildungsauftrags zu befähigen, die Grundrechte für sich und jeden anderen wirksam werden zu lassen und zur demokratischen Gestaltung der Gesellschaft bewusst beizutragen. Der Politikunterricht orientiert sich am Fernziel der mündigen Bürgerin bzw. des mündigen Bürgers. Dies bedeutet unter den Bedingungen demokratisch-gesellschaftlicher und demokratisch-politischer Lebenssituationen, in kritischer Loyalität am sozialen Leben und an der Politik partizipieren zu können.

Politikunterricht vermittelt, dass Politik zumeist in kleinen Schritten funktioniert. Diese Erkenntnis kann helfen, ggf. unrealistische Erwartungen zu relativieren und dadurch einer Ablehnung von Politik vorzubeugen. Durch den Politikunterricht soll der Gleichgültigkeit gegenüber politischen Themen - und dem unzulässig vereinfachenden Umgang mit ihnen - entgegengewirkt werden, um so einer möglichen Demokratieverdrossenheit oder Radikalisierung zu begegnen.

Im Politikunterricht werden Inhalte unter Anwendung politikdidaktischer Analyse- und Urteilsverfahren sowie fachspezifischer Arbeitstechniken und Methoden bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so einen fachlich angemessenen und der Bürgerrolle entsprechenden Zugang zu politischen Themen. Sie werden sich ihrer eigenen Interessenlage bewusst und artikulieren diese, und sie lernen andere demokratische Interessen und Meinungen zu tolerieren. Verschiedene Möglichkeiten der Partizipation mit anderen werden erprobt, wodurch Kooperations- und Kompromissbereitschaft als notwendig erfahren werden, um Konflikte friedlich austragen zu können. Damit wird den sich verändernden Lebensbedingungen in offenen, pluralistischen Gesellschaften Rechnung getragen.

Politikunterricht ist nicht ausschließlich auf Politik im engeren Sinne begrenzt, sondern umfasst ebenso kulturelle, ökonomische, rechtliche, ökologische, soziale, räumliche und historische Aspekte. Das Fach Politik thematisiert insbesondere auch Phänomene und Probleme der nachhaltigen Entwicklung und trägt dazu bei, wechselseitige Abhängigkeiten zu erkennen und Wertmaßstäbe für eigenes Handeln sowie ein Verständnis für gesellschaftliche Entscheidungen zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Lage versetzt, Sachverhalte zu analysieren, angemessen zu beurteilen und zu handeln. Diese Kompetenzen helfen, um sich in einer wandelnden Welt zu orientieren und sich aktiv in die demokratische Gesellschaft einbringen zu können.

Medien bieten einerseits nahezu grenzenlose Möglichkeiten der Informationsbeschaffung, andererseits stellen sie auch eine Gefahr der Beeinflussung dar. In der Auseinandersetzung mit Medien eröffnen sich Schülerinnen und Schülern erweiterte Möglichkeiten der Wahrnehmung, des Verstehens und Gestaltens. Dazu gehört auch die Interpretation und kritische Bewertung der Informationen und ihrer Darstellung. Für den handelnden Wissenserwerb sind Medien, insbesondere die digitalen Medien, selbstverständlicher Bestandteil des Unterrichts. Sie unterstützen darüber hinaus die individuelle und aktive Wissensaneignung und fördern selbstgesteuertes, kooperatives und kreatives Lernen.

Bildungsbeitrag des Faches Wirtschaft

Im Fach Wirtschaft werden den Schülerinnen und Schülern grundlegende ökonomische Sachverhalte und Zusammenhänge vermittelt. Ausgehend von den Erfahrungen, Interessen und Alltagsvorstellungen der Schülerinnen und Schüler führt der Unterricht im Fach Wirtschaft zur Aneignung und Vertiefung von Fachkenntnissen und vermittelt Methoden der Erkenntnisgewinnung. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich aktiv gestaltend und sozial- und eigenverantwortlich als Konsumenten, zukünftige Erwerbstätige und Betroffene im Wirtschaftsleben zu engagieren und sich in wirtschaftlichen Angelegenheiten auf demokratischer Grundlage auseinanderzusetzen.

Das Fach Wirtschaft thematisiert soziale, ökonomische, ökologische und politische Phänomene und Probleme der nachhaltigen Entwicklung und trägt dazu bei, wechselseitige Abhängigkeiten zu erkennen und Wertmaßstäbe für eigenes Handeln sowie ein Verständnis für gesellschaftliche Entscheidungen zu entwickeln. Die wirtschaftlichen Handlungsfelder der Schülerinnen und Schüler unterliegen einer dynamischen Entwicklung. Ökonomische, ökologische, technologische und politisch/gesellschaftliche Zusammenhänge werden komplexer und erfordern nicht nur lokales Handeln, sondern auch globales Verständnis. Arbeits-, Organisations- und Produktionsprozesse entwickeln sich unter dem Einfluss technischer, ökonomischer und politischer Faktoren und verändern die Anforderungen sowohl an zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als auch an Unternehmerinnen und Unternehmer stetig. Unter dem Einfluss dieser Faktoren muss das vermittelte Fachwissen den sich wandelnden Herausforderungen immer wieder angepasst werden, da veränderte Qualifikationsanforderungen auch schulische Lernprozesse beeinflussen.

Thema im Fokus: Flüchtlinge in Niedersachsen

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Das Dossier verlinkt auf verschiedene Basisinformationen zu Asyl in Deutschland, zu rechtlichen Grundlagen und zum Verfahren, zu aktuellen Zahlen und relevanten Institutionen. Lesen Sie mehr

Gesellschaftslehre in der IGS

Das niedersächsische Kerncurriculum Gesellschaftslehre für die Integrierten Gesamtschulen wird abgebildet. Anregungen für die Vorbereitung auf den Unterricht werden gegeben. Lesen Sie mehr

Politik/Wirtschaft in der Qualifizierungsphase

Das niedersächsische Kerncurriculum Politik/Wirtschaft für die Qualifikationsphase wird abgebildet. Anregungen für die Vorbereitung auf den Unterricht werden gegeben. Lesen Sie mehr

Politik/Wirtschaft in der Einführungsphase

Das niedersächsische Kerncurriculum Politik/Wirtschaft für die Einführungsphase wird abgebildet. Anregungen für die Vorbereitung auf den Unterricht werden gegeben. Lesen Sie mehr

Politik/Wirtschaft im Gymnasium 8 - 10

Das niedersächsische Kerncurriculum Gesellschaftslehrefür die Integrierten Gesamtschulen wird abgebildet. Anregungen für die Vorbereitung auf den Unterricht werden gegeben. Lesen Sie mehr

Politik in der Haupt- und Realschule 7 - 10

Das niedersächsische Kerncurriculum Politik für die Haupt- und Realschule wird abgebildet. Anregungen für die Vorbereitung auf den Unterricht werden gegeben. Lesen Sie mehr

Politik in der Oberschule 7 - 10

Das niedersächsische Kerncurriculum Politik für die Haupt-, Ober- und Realschule wird abgebildet. Anregungen für die Vorbereitung auf den Unterricht werden gegeben. Lesen Sie mehr

Wirtschaft in der Oberschule 7-10

Das niedersächsische Kerncurriculum Wirtschaft für die Oberschule wird abgebildet. Anregungen für die Vorbereitung auf den Unterricht werden gegeben. Lesen Sie mehr

Wirtschaft in der Realschule 8-10

Das niedersächsische Kerncurriculum Wirtschaft für die Realschule wird abgebildet. Anregungen für die Vorbereitung auf den Unterricht werden gegeben. Lesen Sie mehr

Wirtschaft in der Hauptschule 7-10

Das niedersächsische Kerncurriculum Wirtschaft für die Hauptschule wird abgebildet. Anregungen für die Vorbereitung auf den Unterricht werden gegeben. Lesen Sie mehr
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