Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Link- und Literaturliste

 

Link- und Literaturliste

Links
  Beschreibung

z.B. neue Kerncurricula in der

Lese- und Landtagsfassung

Rechenhilfe für Klausuren (XLSX)

Excelltabelle zur Berechnung der Klausurnoten 

Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht auf den Niveaustufen A1 bis B1

Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht von A1 bis B1

Berücksichtigung aller funktional kommunikativen Kompetenzen

Hördateien zum Herunterladen

Materialien für kompetenzorientierten Unterricht in der Gymnasialen Oberstufe - Sprechprüfung

Materialien für kompetenzorientierten

Unterricht

in der Gymnasialen Oberstufe - Sprechprüfung

Materialien für Englisch, Französisch

und Spanisch,

die vom Kultusministerium herausgegeben

worden sind.

Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung Spanisch Die Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung erscheinen jährlich neu im Juli. Fachbezogene Hinweise sowie verbindliche Themenfelder und  Material werden dargestellt.
Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GeR)

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen.

Die Niveaustufen des GER

Die grundlegenden Level sind:

A: Elementare Sprachverwendung
B: Selbstständige Sprachverwendung
C: Kompetente Sprachverwendung

Diese sind nochmals in insgesamt 6 Stufen des Sprachniveaus unterteilt:

 Deutscher Spanischlehrerverband

Deutscher Spanischlehrerverband - DSV

Der Deutsche Spanischlehrerverband ist eine Interessen- und Fachvertretung der Lehrerinnen und Lehrer des Spanischen, er versteht sich darüber hinaus aber auch als Vereinigung all derer, die sich auf der Grundlage der spanischen Sprache mit der Iberischen Halbinsel und mit Lateinamerika verbunden fühlen und so einen vertieften Kulturaustausch anstreben.

Österreichisches Schulportal zum Fach Spanisch

Portal mit Angebot von Übungsformaten für Klausuren; v.a. auch Hörverstehen, Sprachmittlung

Urheberrecht und Datenschutz in der Schule  Grundlegende Hinweise für die Praxis
Onlineressourcen der deutschen Bildungsserver zu Spanisch  
 KMK-Fremdsprachenzertifikate Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen. Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen können es nach erfolgreichem Ablegen einer speziellen Fremdsprachenprüfung erwerben und somit eine für den beruflichen Werdegang bedeutsame Zusatzqualifikation vorweisen.
 Bildungsserver Berlin Brandenburg  
 Todoele
Todoele.net es un espacio creado por y para profesores de español como lengua extranjera donde puedes encontrar información, materiales y recursos para la enseñanza del español. 
 cervantes.es  
Sprachmittlung im Spanischunterricht Sprachmittlungsaufgaben

Musteraufgaben Sprachmittlung Abitur

 

Musteraufgaben „Sprachmittlung“ zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung 2016; Niveau eA

 

Materialien für kompetenzorientierten Unterricht

Sekundarbereich II

 Materialien zum LV, HV, zur Sprachmittlung sowie zu Lern- und Prüfungsaufgaben

 

Literatur
Quelle: Beschreibung
Calderón Villarino, Isabel (2019): Hörkompetenz in den Fremdsprachen Sekundarstufe I/II - Spanisch: Lernjahr 1/2 - Das Hören trainieren: Kopiervorlagen mit Audio-CD Broschüre, Cornelsen Verlag.  
Dröge, Christoph (2019): Digital unterrichten: Apps & Co. im Spanischunterricht gezielt einsetzen - Klasse 5-10: Fertige Stundenentwürfe. Kopiervorlagen Broschüre, Cornelsen Verlag.  
Glöckner, Mareike (2019) in: Unterricht Spanisch: Lehrvideos aus Schülerhand, Heft 65 „Digitales Lernen“, S. 33-46.  
RAAbits 6/2019; Sobrevivir en Valencia – Dialogisches Sprechen fördern A1+.  
RAAbits 3/2019; Sprechkarten.  
Krogmeier, Lena und Panzer, Dominique (2018): Spachmittlung Spanisch: Vorbereiten - Anwenden - Verbessern, Klett Verlag.

Die Kapitel dieses Übungsheftes sind nach den Niveaustufen A1 bis B1 angeordnet und sowohl für Sek I als auch für Sek II gut geeignet. Die Aufgaben werden von den SchülerInnen in drei Teilschritten erschlossen: strategische Vorbereitung, Übungsphase und selbstständige Korrektur bzw. Überarbeitung der eigenen Texte.

Grünewald, Andreas und Küster, Lutz (Hrsg.) (2017):
Fachdidaktik Spanisch – Tradition – Innovation – Praxis, Klett Verlag.
 
Azadian, Ramin (2016):
Erste Hilfe für das Referendariat und die Berufseinstiegsphase – Spanisch, Schmetterling Verlag.
 
Escárate López, Luis M. (2012):
Monolog- und Dialogkarten für den Spanischunterricht in der Oberstufe
¡A hablar! Sprechkompetenz fördern, Cornelsen Verlag.

Mit Hilfe von Bildkarten können die Lernenden das monologische und dialogische Sprechen in unterschiedlichen Situationen üben.

Sommerfeld, Kathrin (2011): SPANISCH, Methodik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II,
Cornelsen.

Dieser Band zeigt jungen und erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern, welche Mehtoden es für den Spanischunterricht gibt und wie man sie richtig einsetzt.

Meißner, Franz-Joseph und Tesch, Bernd (Hrsg.) (2010):
Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, Klett Verlag.

Bei der Darstellung der Leitprinzipien eines modernen Spanischunterrichts, der im Unterricht zu vermittelnden Kompetenzen und der dafür geeigneten Aufgabenformate werden die Themenbereiche Kompetenzförderung, Aufgabenkonstruktion sowie vernetztes Lernen ausführlich erörtert.

 


 

 

Redakteurin: Wiebke Grupe

Drucken
zum Seitenanfang