Link- und Literaturliste

 

Links und Literatur

Links
  Beschreibung

z.B. neue Kerncurricula in der

Lese- und Landtagsfassung

Rechenhilfe für Klausuren (XLSX)

Excelltabelle zur Berechnung der Klausurnoten 

Materialien für kompetenzorientierten Unterricht in der Gymnasialen Oberstufe - Sprechprüfung

Materialien für kompetenzorientierten

Unterricht

in der Gymnasialen Oberstufe - Sprechprüfung

Materialien für Englisch, Französisch

und Spanisch,

die vom Kultusministerium herausgegeben

worden sind.

Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung Spanisch Die Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung erscheinen jährlich neu im Juli. Fachbezogene Hinweise sowie verbindliche Themenfelder und  Material werden dargestellt.
Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GeR)

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen.

Die Niveaustufen des GER

Die grundlegenden Level sind:

A: Elementare Sprachverwendung
B: Selbstständige Sprachverwendung
C: Kompetente Sprachverwendung

Diese sind nochmals in insgesamt 6 Stufen des Sprachniveaus unterteilt:

 Deutscher Spanischlehrerverband

Deutscher Spanischlehrerverband - DSV

Der Deutsche Spanischlehrerverband ist eine Interessen- und Fachvertretung der Lehrerinnen und Lehrer des Spanischen, er versteht sich darüber hinaus aber auch als Vereinigung all derer, die sich auf der Grundlage der spanischen Sprache mit der Iberischen Halbinsel und mit Lateinamerika verbunden fühlen und so einen vertieften Kulturaustausch anstreben.

Österreichisches Schulportal zum Fach Spanisch

Portal mit Angebot von Übungsformaten für Klausuren; v.a. auch Hörverstehen, Sprachmittlung

Urheberrecht und Datenschutz in der Schule  Grundlegende Hinweise für die Praxis
Onlineressourcen der deutschen Bildungsserver zu Spanisch  
 KMK-Fremdsprachenzertifikate Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen. Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen können es nach erfolgreichem Ablegen einer speziellen Fremdsprachenprüfung erwerben und somit eine für den beruflichen Werdegang bedeutsame Zusatzqualifikation vorweisen.
 Bildungsserver Berlin Brandenburg  
 Todoele
Todoele.net es un espacio creado por y para profesores de español como lengua extranjera donde puedes encontrar información, materiales y recursos para la enseñanza del español. 
 cervantes.es  
Sprachmittlung im Spanischunterricht Sprachmittlungsaufgaben

Musteraufgaben Sprachmittlung Abitur

 

Musteraufgaben „Sprachmittlung“ zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung 2016; Niveau eA

 

Materialien für kompetenzorientierten Unterricht

Sekundarbereich II

 Materialien zum LV, HV, zur Sprachmittlung sowie zu Lern- und Prüfungsaufgaben

 

Literatur
Quelle: Beschreibung
Ziener, Gerhard:
Bildungsstandards in der Praxis, Klett Verlag

Der Autor entfaltet einen eigenständigen Ansatz kompetenzorientiertenLehrens und Lernens.

Kriterien und Indikatoren für den Unterricht - von der Planung über die Durchführung bis zur

Lernstandsdiagnose - werden entworfen,

die sich vom herkömmlichen, inhaltsorientierten Unterricht unterscheiden.

Meißner, Franz-Joseph und Tesch, Bernd:
Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, Klett Verlag

Bei der Darstellung der Leitprinzipien eines modernen Spanischunterrichts, der im Unterricht

zu vermittelnden Kompetenzen und der dafür geeigneten Aufgabenformate

werden die Themenbereiche

Kompetenzförderung, Aufgabenkonstruktion sowie vernetztes Lernen ausführlich erörtert.

Sommerfeld, Kathrin:
SPANISCH, Methodik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II,
Cornelsen 2011.

Dieser Band zeigt jungen und erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern, welche

Mehtoden es für den Spanischunterricht gibt und wie man sie richtig einsetzt.

Azadian, Ramin:
Erste Hilfe für das Referendariat und die Berufseinstiegsphase – Spanisch, Schmetterling Verlag, 2016.
 
Escárate López, Luis M.:
Monolog- und Dialogkarten für den Spanischunterricht in der Oberstufe
¡A hablar! Sprechkompetenz fördern, Cornelsen Verlag 2012.

 Mit Hilfe von Bildkarten können die Lernenden das monologische und

dialogische Sprechen in unterschiedlichen Situationen üben.

Grünewald, Andreas und Küster, Lutz (Hrsg.):
Fachdidaktik Spanisch – Tradition – Innovation – Praxis, Klett Verlag, 2017.
 

 


 

 

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Redakteurin: Wiebke Grupe

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln