Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Themen

Sprach- und Leseförderung mit Medien

Sprach- und Leseförderung mit Medien

In den vergangenen Monaten sind viele Menschen aus Krisengebieten nach Niedersachsen gekommen. Zu ihren wichtigsten Bedürfnissen gehören Kommunikation und Integration im neuen Umfeld. Viele wollen jetzt möglichst schnell Deutsch lernen. Die Nutzung digitaler Medien über Mobilgeräte ist für viele selbstverständlich, Apps oder Online-Plattformen somit ideal. Dazu haben wir im NLQ für Lehrende und Lernende eine Liste von nützlichen Links und Apps zusammengestellt, die fortlaufend ergänzt und aktualisiert wird.

Filmbildung in Niedersachsen

Filmbildung in Niedersachsen

Das Portal „Filmbildung in Niedersachsen“ stellt alle landesweiten Projekte, alle Fortbildungsmaßnahmen für LehrerInnen und SchülerInnen und alle Filmbildungsinitiativen vor, die gemeinsam das Ziel verfolgen, eine Filmrezeption und Filmproduktion in Unterrichtszusammenhängen zu fördern.

Journalistisches Arbeiten

Journalistisches Arbeiten

Journalistisches Arbeiten leistet einen wichtigen Beitrag, um die Urteilsfähigkeit von Jugendlichen zu schulen.

Medienbildung in der Grundschule

Medienbildung in der Grundschule

Die Vielfalt der heutigen Medien eröffnet Grundschulen einerseits Chancen für die Realisierung neuer Lehr-und Lernformen.

Mediensozialisation

Mediensozialisation

Medienerziehung soll Kinder und Jugendliche befähigen, bei der Auswahl, Einschätzung und Nutzung gesellschaftlich relevanter Medien geeignete Kriterien anzulegen und mit Medien sachbezogene Themen oder eigene Vorstellungen umzusetzen oder an die Öffentlichkeit zu bringen.

Mobiles Lernen

Mobiles Lernen

Viele Gründe sprechen für die Nutzung von Mobilgeräten im Unterricht. Dabei können nicht nur die Lernprozesse des Recherchierens, Dokumentierens und Präsentierens geübt und verbessert werden. Auch ganz neue Aufgabenstellungen sind möglich. Ein Hörspiel als Hausaufgabe? Mit einem Tablet kein Problem! Das Versuchsprotokoll wird zum Erklärvideo, die Biomappe zum eBook…

Datenschutz, Urheberrecht  und Sicherheitskompetenz

Datenschutz, Urheberrecht und Sicherheitskompetenz

In vielen Situationen des Schulalltags muss für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gesorgt werden, z. B. in der Schulverwaltung, beim Betrieb des Schulnetzes, bei Veröffentlichungen im Internet und bei der Verarbeitung von Schülerdaten auf privaten Computern der Lehrkräfte.

n-report

n-report

Seit 2005 wird durch n-report in Niedersachsen das journalistische Arbeiten in der Schule gefördert und vernetzt. Auf Fortbildungsveranstaltungen werden Lehrinnen und Lehrer von Journalisten und Medienpädagogen in unterschiedlichsten Bereichen geschult: Themenfindung, Recherche, Print- und Online-Journalismus, Fotoreportage, Montage/Post-Produktion, Podcast, Radiojournalismus, Video/TV-Journalismus und Veröffentlichung.

Frühkindliche Medienbildung

Frühkindliche Medienbildung

Die Lebenswelt von Kindern ist meist schon im Kindergartenalter angefüllt mit Medien.

Mediengeschichte

Mediengeschichte

Informationen und Materialien zur geschichtlichen Entwicklung der Medien

Medienkritik

"Medien sind „Schnittpunkte, an denen philosophische, wissenschaftliche und ästhetische Diskurse mit mechanischen Techniken, institutionellen Erfordernissen und sozio-ökonomischen Kräften zusammentreffen.“ (J. Crary 1996)

Jugendmedienschutz

Jugendmedienschutz

Es ist wichtig über die Chancen und Risiken der Internetnutzung informiert zu sein.

Peer Coaching

Peer Coaching

Peer Coaching unterstützt Schulentwicklungsprozesse, indem die Medienkompetenz und die kommunikativen Kompetenzen des Kollegiums weiter entwickelt werden. Damit wird der Austausch über die Ziele der Schule und die Qualität des Unterrichts gefördert.

IuK-Technologien in der Schule

IuK-Technologien in der Schule

Das Zentrum für Informationstechnologien und Medienbildung (ZIM) im NLQ berät Schulen und Schulbehörden zum Einsatz von Informationstechnologien. Sie finden Informationen zu Ausstattungsgrundsätzen,zur Systembetreuung und zur Beschaffung von Hard- und Software.

Aktive Medienarbeit

Aktive Medienarbeit

Projektdokmentationen und Materialien zur aktiven Arbeit mit Film, Bild, Ton und Text.

E-Twinning

E-Twinning

Das EU-Projekt E-Twinning im Kontext der Medienbildung.

Wettbewerbe

Wettbewerbe

Medien-Wettbewerbe in Niedersachsen

Politische Bildung

Eine Begegnung mit einer der wenigen Zeitzeugen des Konzentrationslagers Bergen-Belsen hatten am 28. April 2015 kleine Gruppen von Schülerinnen und Schülern der Realschule Verden, des Gymnasiums am Markt aus Achim sowie einer Tablet-Klasse der OBS/IGS Celle. Anlässlich der Gedenkfeier am 26. April 2015 zur 70-jährigen Befreiung des Lagers durch die englische Armee, waren um die hundert ehemaligen Gefangene des Lagers aus allen Teilen der Welt zu der heutigen Gedenkstätte angereist.

Ansprechpartnerin

Übersicht