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Mobiles Lernen

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Der Begriff

Mobiles Lernen, auch Mobile Learning, M-Learning bezieht sich im Ursprung auf die Nutzung von Digital-Technologie unabhängig von festen Arbeitsplätzen.
Lernen ist ein individueller Prozess einer einzelnen Person, wobei die digitalen Lernwerkzeuge diesen Prozess unterstützen sollen. Das didaktische Potential mobiler Geräte wie Smartphone oder Tablet hängt zum einen von den Funktionalitäten dieser Geräte und zum anderen von Methoden und innovativen Lernszenarien ab.

Didaktische Fragen

  • Wie können mobile Geräte den Lernprozess unterstützen?
  • Welche Lernumgebungen  sind für mobiles Lernen besonders geeignet?
  • In welchen Bereichen bieten sich die Vorteile von festen Arbeitsplätzen an und in welchen Bereichen mobile Arbeitsmöglichkeiten?

Fragen zur Infrastruktur

  • Welche Infrastruktur und Administration ist im Zusammenspiel von festen und mobilen Arbeitsplätzen bei der Integration digitaler Medien in Bildungsprozesse erforderlich?
  • Welches Nutzungsmodell ist das richtige für die jeweilige Schule? Was sind die Vor- und Nachteile der Modelle Bring Your Own Device, Get Your Own Device und Pologeräten?

Das im Jahre 2003 zunächst als Pilotprojekt und 2007 erfolgreich unter dem Namen "mobiles lernen-21: Notebooks für Nieders@chsen" landesweit gestartete Vorhaben, Schülerinnen und Schülern durch elternfinanzierte Notebooks eine persönliche digitale Lern- und Arbeitsumgebung zu schaffen, stand von Anfang an unter der Zielsetzung des Schaffens einer neuen Lehr- und Lernkultur.

Das Land Niedersachsen führte von 2012 bis 2015 im Rahmen der Umsetzung des "Konzepts Medienkompetenz - Meilensteine für Niedersachsen"  in Kooperation mit dem Verein n-21 ein landesweites Projekt zum "Mobilen Lernen mit Tablet-Computern" durch.

Inzwischen sind Individualisierung sowie kooperatives und selbstgesteuertes Lernen in vielen Schulen längst keine Schlagworte mehr, sondern erlebte Unterrichtsrealität. Um der steigenden Nachfrage nach Fortbildungen für Lehrkräfte und nach Beratung zur Schule- und Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien gerecht zu werden, besteht seit Schuljahr 2015/16 das Netzwerk Mobiles Lernen des NLQ.

 

Weblog zum Projekt

Auf unserem Weblog informieren wir Sie aktuell über unsere Arbeit im Projekt.

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