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Häufig gestellte Fragen

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  • Kann ich andere für eine Veranstaltung anmelden?
    Nein. Mit Ihrer Anmeldung dokumentieren Sie zugleich, dass die dienstrechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Wie bei allen Anmeldungen ist eine persönliche Erreichbarkeit nötig.

  • Kann ich mich erstmalig melden, ohne eine Mailadresse zu haben?
    Nein. VeDaB ist ein System, das auf papierloses Veranstaltungsmanagement setzt. Daher ist eine persönliche Mailadresse  notwendig. Falls Sie bisher keine haben, kann Ihnen Ihre Schule sicher eine personengebundene Mailadresse (z.B. über eine Online-Lernplattform) zur Verfügung stellen. Zudem gibt es vielfältige kostenfreie Anbieter.

  • Kann ich mich telefonisch zu Veranstaltungen melden?
    Nein, eine telefonische Meldung ist nicht möglich, weil Sie damit nicht bestätigen können, dass die entsprechenden dienstrechtlichen Voraussetzungen vorliegen.

  • Kann ich mir in der VeDaB einen Account anlegen, ohne an einer Veranstaltung teilnehmen zu wollen?
    Daten werden nur für die Organisation von Veranstaltungen gespeichert. Daher können Sie sich erst eintragen, wenn Sie sich zu einer Veranstaltung erstmalig melden. Sie können aber auch ohne Benutzeraccount in der VeDaB recherchieren und über Recherche und Meldung Ausschreibungen von Veranstaltungen finden.
  • Warum kann ich mich nach meiner erstmaligen Meldung noch nicht mit meinem Benutzer und Passwort anmelden?
    • Sie haben die Mail noch nicht bearbeitet, die Ihnen das System zum Abschluss der erstmaligen Meldung zugeschickt hat. Somit ist der gewünschte Account noch nicht aktiviert.
      • Warum habe ich die Mail zur Bestätigung meines Accounts nach der erstmaligen Meldung nicht erhalten?
        Vermutlich ist sie von Ihrem Mailprogramm in einen Ordner verschoben worden, den Sie normalerweise nicht lesen, dem Spamordner oder dem Papierkorb. Bitte überprüfen Sie dies. Schreiben Sie uns eine Nachricht, welcher Benutzer gelöscht werden soll und wir bereinigen dies für Sie.
    • Eine länger zurückliegende erstmalige Meldung war nicht bearbeitet worden. Bitte schreiben Sie dieses Problem an den Support, damit wir Ihnen ein vorläufiges Passwort zuweisen.
    • Oder: Eine erstmalige Meldung wurde abgebrochen, weil die Meldung nicht mehr möglich war, als Sie die Meldung fortsetzen wollten. Bitte schreiben Sie dieses Problem an den Support, damit wir Ihnen ein vorläufiges Passwort zuweisen.
  • Meine Daten haben sich geändert, was nun? Wie kann ich mein Passwort ändern?
    Loggen Sie sich unter vedab.nibis.de/login/ ein und wählen Sie unter 'Persönliche Daten' den Punkt 'Meine Daten ändern'. Hier können Sie auch Ihr Passwort ändern.

  • Mobile Browser und VeDaB
    Die Veranstaltungsdatenbank lässt sich auf allen üblichen mobilen Browsern nutzen. Bitte beachten Sie aber dass die automatische Rechtschreibkorrektur nicht beim Benutzernamen den Anfangsbuchstaben in einen Großbuchstaben ändern darf. 
    Bitte entfernen Sie sinnvollerweise den Haken bei alle... / beliebig, wenn Sie in Auswahllisten eine Einschränkung vornehmen wollen!
  • Woher weiß ich, ob ich bei einer Veranstaltung akzeptiert bin?
    Falls in der Ausschreibung nichts weiter angegeben ist, erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung noch eine Einladung. Bitte halten Sie Ihre Daten (Schulnummer und Mailadresse) aktuell, damit die Mail Sie auch erreichen kann.
  • Ich habe zwei Benutzer, was nun?
    Schreiben Sie uns eine Nachricht, welchen Benutzer Sie nicht mehr benötigen und wir führen die beiden Nutzer samt Veranstaltungen für Sie zusammen. Ihr Passwort bleibt dabei erhalten.
  • Passwort und / oder Benutzername unbekannt?
    Tragen Sie auf der Login-Seite unter Daten anfordern Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Benutzernamen ein und Sie erhalten umgehend eine E-Mail mit einem Link, der Ihnen entweder den Benutzernamen anzeigt oder ein vorläufiges Passwort vergibt, das Sie, in der VeDaB eingeloggt, unter 'Meine Daten ändern' wieder anpassen können.
    Fehlen Ihnen Benutzername und Passwort, können Sie diese der Reihe nach anfordern, indem Sie mit dem Benutzernamen beginnen.

  • Warum kann ich mich nicht anmelden, obwohl ich Benutzer und Passwort kenne?
    • Achten Sie darauf, dass der Benutzername immer in kleinen Buchstaben geschrieben wird.
    • Prüfen Sie, ob im Browser noch ein altes Passwort zu derselben Seite gespeichert ist.

     

  • Warum bekomme ich die Mitteilung, dass meine Daten gelöscht werden?
    Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen personenbezogene Daten nicht länger als notwendig gespeichert werden. Daher wird die Datenbank in regelmäßigen Abständen nach Benutzern durchsucht, die sich länger nicht mehr angemeldet haben.
    • Sie können die Löschung nach dem Erhalt der Mail damit verhindern, dass Sie sich in der VeDaB einmal anmelden.
    • Sollte Ihr Benutzer doch gelöscht worden sein, melden Sie sich einfach erneut mit einer erstmaligen Meldung an.

 

 

  • Wie finde ich Veranstaltungen in Recherche und Meldung am besten?
    Geben Sie entweder (Teile von) Veranstaltungsnummern oder Schlagwörter in Kleinbuchstaben ein. So können Sie z.B. mit dem Kürzel eines Kompetenzzentrums und dem anschließenden Punkt alle ausgeschriebenen Veranstaltungen desselben heraussuchen. Sehr viele Veranstalter stellen Ihr Kürzel vor die Veranstaltungsnummer. Um nicht zu viele Veranstaltungen angezeigt zu bekommen, eignet sich die weitere Einschränkung durch die Filter in der Detailsuche.

  • Wie bleibe ich über interessante Veranstaltungen auf dem Laufenden?
    So können Sie sich Ihren persönlichen Veranstaltungs-Newsletter erstellen: Melden Sie sich über vedab.nibis.de/login in der VeDaB an. Der Punkt 'Profil' unter 'Persönliche Daten' erlaubt nun die Eingabe und Eingrenzung der verschiedenen Interessensgebiete, wie dies auch in der Recherche von außen möglich wäre.
    Wählen Sie nun noch die Mailbenachrichtung - sie ist standardmäßig ausgeschaltet.  Speichern Sie das Profil. Nun sehen Sie gleich eine Vorschau der aktuellen Ergebnisse. Wird nun eine neue Veranstaltung zu Ihrem Interessensgebiet veröffentlicht, erhalten Sie eine Mail.
    Der Kopf 'Aktuelle Angebote' bietet jederzeit auch ohne die Mailbenachrichtigung Einsicht in die Liste der schon veröffentlichten Veranstaltungen zum gespeicherten Profil.

  • Wie melde ich mich von einer Veranstaltung wieder ab? Wie trage ich Workshops nach?
    Melden Sie sich bitte persönlich ab. Schreiben Sie hierzu an die in der Veranstaltung angegebene Kontaktperson. Der einfachste Weg: Loggen Sie sich in der VeDaB ein,  vedab.nibis.de/login, und versenden über 'Meine Meldungen' eine Abmeldung per automatischer Mail. Damit können Sie später den Abmeldungs-Zeitpunkt in Ihrer aktuellen Liste der Veranstaltungsbeteiligungen genau wieder nachlesen.
    An derselben Stelle können Sie übrigens auch Arbeitsgruppen und Workshops etc. einsehen, ändern oder nachtragen.

Formulare

Hier finden sich weitere Formulare, die sich auf Veranstaltungen beziehen.

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