Inklusive Unterrichtspraxis

In einem inklusiven Unterricht leben und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen. Sie lernen ihre eigenen Stärken und die Stärken anderer kennen und profitieren von ihrer Unterschiedlichkeit.

Für die Lehrkraft bedeutet das, sich flexibel auf die individuellen Förderbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzustellen.

 

Spezielle Förderschwerpunkte

Spezielle Förderschwerpunkte

In Niedersachsen wird nach verschiedenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen unterschieden. Daneben gibt es weitere individuelle Förderbedürfnisse. Lesen Sie mehr
Förderplanung

Förderplanung

Ein Förderplan ist ein schriftlicher Plan zur gezielten Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, der die Qualität der schulischen Förderung sicherstellen soll. Lesen Sie mehr
Beratungs- und Unterstützungssysteme

Beratungs- und Unterstützungssysteme

Für allgemeinbildende Schulen stehen folgende Beratungs- und Unterstützungsysteme zur Verfügung: Sonderpädagogische Fachberatung, Mobile Dienste und Inklusionsbeauftragte. Lesen Sie mehr
Medien und Inklusion

Medien und Inklusion

Eine inklusive Medienpädagogik hat das Ziel den chancengleichen und gleichberechtigten Zugang zu Lern- und Medienangeboten zu erhöhen. Lesen Sie mehr
Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können für unterrichtsergänzende Angebote im Rahmen des Vertretungskonzepts und für begleitende Maßnahmen eingesetzt werden. Lesen Sie mehr
Integrationshelferinnen und -helfer

Integrationshelferinnen und -helfer

Für die Helferinnen und Helfer zur Unterstützung im schulischen Bereich werden unterschiedliche Begriffe synonym verwendet: Integrationshelfer, Schulbegleitung, Untersichtsassistenz, Integrationsassistenz. Lesen Sie mehr
Leistungsbewertung + Zeugnisse

Leistungsbewertung + Zeugnisse

Durch die Unterscheidung von zielgleicher und zieldifferenter Beschulung innerhalb der inklusiven Schule ergibt sich eine unterschiedliche Leistungsbewertung der Schülerinnen und Schüler. Lesen Sie mehr
Jakob Muth-Preis für inklusive Schule

Jakob Muth-Preis für inklusive Schule

Gemeinsamen lernen – mit und ohne Behinderung Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Index Inklusion

Der Prozess der Schulentwicklung in Verbindung mit dem Leitbild der inklusiven Schule

Didaktik-Pool Integration/ Inklusion

Hier finden Sie Praxisprojekte, Unterrichtsskizzen, didaktisch-methodische Überlegungen, Materialien bzw. Ideen erfahrener Lehrerinnen und Lehrer, die in heterogenen Klassen unterrichten.

Vielfalt lernen

In diesem Blog beantworten Schulen selbst, wie der Heterogenität und individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern zu begegnen ist.

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln