Sehen

Am Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover (LBZB) gibt es  eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen (Blinde, hochgradig Sehbehinderte), eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen und Geistige Entwicklung, eine Berufsschule und Umschulungsmöglichkeiten für Späterblindete.

 

Die Förderschule Schwerpunkt Sehen (Blinde, hochgradig Sehbehinderte) richtet sich nach den Richtlinien Richtlinien der Grund- und Hauptschulen und der Förderschule Schwerpunkt Lernen.

In den Schuljahrgängen 1. - 10. werden die Schülerinnen und Schüler in kleinen Lerngruppen unterrichtet.

Der Unterricht nutzt intensiv den Tast-, Gehör- und Geruchsinn. Die Brailleschrift wird  an der Punktschriftmaschine erlernt, später wird die Kurzschrift (Deutsch, Englisch) angewandt. Die  Schülerinnen und Schüler arbeiten nach der Grundschulzeit an einem PC mit Braillezeile. Spezifische Lehr- und Lernmittel sind vorhanden (z.B. tastbare Landkarten, Punktschriftbücher, elektronische und optische Hilfsmittel). Durch berufsvorbereitende Maßnahmen wird der Einstieg in das Arbeitsleben erleichtert.

 

Für Schülerinnen und Schüler mit noch geringem Sehvermögen wird Unterricht im Erlernen der Schwarzschrift angeboten.
 
Erreicht werden können folgende Abschlüsse:
 
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9

  • Abschluss der Schule für Lernbehinderte

  • Sekundarabschluss I/Hauptschulabschluss

  • Sekundarabschluss I / Realschulabschluss

  • Erweiterter Sekundarabschluss I

Die Franz-Mersi-Schule in Hannover unterrichtet in den Klassen 1 - 10 sehbehinderte Schülerinnen und Schüler sowie sehbehinderte Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf Lernen.

Die Schule ist eine Ganztagsschule, die sich an den Lehrplänen der allgemeinbildenden Schulen orientiert.

Die Schülerinnen und Schüler sollen am kulturellen, beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Leben ihrer Umwelt teilzunehmen und auf das Zusammenleben mit Nichtbehinderten vorbereitet sein.

Die Klassenräume sind speziell auf die Bedürfnisse von sehbehinderten Kindern und Jugendlichen ausgerichtet. Es stehen spezifische Arbeitsmittel zur Verfügung und die Schule hat ein eigenes Medienkonzept, wodurch die Arbeit mit dem PC umfangreich in den Unterricht eingebunden ist.

 

Erreicht werden können folgende Abschlüsse:

  • Hauptschulabschluss
  • Realschulabschluss
  • Förderschulabschluss mit dem Schwerpunkt Lernen

 

Es gibt in Deutschland eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen, die Carl-Strehl-Schule in Marburg, an der sehgeschädigte Schülerinnen und Schüler einen gymnasialien Schulabschluss anstreben können

 

 

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
VeDaB Logo
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln