Entlarvung und Kritik in der Komödie

Mögliche Unterrichtsaspekte:

  • Charakter-, Situations- und Sprachkomik
  • Entlarvung menschlicher Schwächen
  • Gesellschafts- und Herrschaftskritik

Autoren und Textgruppen

 

z. B.:

 

Gotthold Ephraim Lessing: Minna von Barnhelm

Heinrich von Kleist: Der zerbrochne Krug

 

Georg Büchner: Leonce und Lena

Johann Nestroy: Freiheit in Krähwinkel

Johann Nestroy: Zu ebener Erde und erster Stock

Johann Nestroy: Der Talisman

Gerhart Hauptmann: Der Biberpelz
Carl Sternheim: Die Hose
Carl Sternheim: Der Snob

Bertolt Brecht: Die Kleinbürgerhochzeit

Bertolt Brecht: Herr Puntila und sein Knecht Matti

Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker

Max Frisch: Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie

Volker Braun: Die Übergangsgesellschaft

 

Botho Strauß: Besucher
Peter Hacks: Adam und Eva

Yasmina Reza: Kunst
Yasmina Reza: Der Gott des Gemetzels

George Tabori: Mein Kampf

Dea Loher: Klaras Verhältnisse


Filme – z. B.:

 

Charlie Chaplin: Der große Diktator

Ernst Lubitsch: Ninotschka
Ernst Lubitsch: Sein oder Nichtsein

Billy Wilder: Manche mögen’s heiß
Billy Wilder:Eins, zwei, drei

Billy Wilder:Avanti, Avanti!

Harold Ramis: Und täglich grüßt das Murmeltier

Helmut Dietl: Schtonk

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln