Raum

"Die Welt ist ein Dorf" hört man immer wieder und meint damit, dass wir mit Hilfe der Technik näher zusammenrücken: Der Staubsauger kommt aus China, die Weintrauben aus Indien und mit der Tante kann per Internet weltweit kommuniziert werden. Die Räume in denen wir leben, sind also weit mehr und vielfältiger als die unmittelbare Region. Umso wichtiger ist es, Kindern zur Orientierung in diesen verschiedenen Räumen zu vermitteln und dabei auch die Nachhaltigkeit zu thematisieren.

Nicht zu vernachlässigen ist in dieser Perspektive der Verkehrsraum, der im Curriculum Mobilität ausführlich berücksichtigt wird und sich mit dem Sachunterricht verbindet.

 

 

Mein Schulweg

Mein Schulweg

Die traurige Zahl von 28547 Kindern verunglückte im Jahr 2016 auf Deutschlands Straßen (Quelle: Statistisches Bundesamt). Helfen Sie, diese Zahlen zu senken, indem das Thema im Unterricht aufgegriffen wird. Lesen Sie mehr
Niedersachsen

Niedersachsen

"Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen" besingt Hermann Grote in seinem Lied unser Bundesland. Aber ist das wirklich so? Entdecken Sie mit den Kindern die vielen Facetten unserer Heimat. Lesen Sie mehr
Fahrradprüfung

Fahrradprüfung

Das Fahren auf zwei Rädern ist ein Herausforderung für die Balance, besonders wenn man sich umsehen und Handzeichen geben muss. Damit es nicht zu (vermeidbaren) Unfällen kommt, wollen Theorie und Praxis geübt sein. Lesen Sie mehr
Kartenkunde

Kartenkunde

"Seinen Weg finden" - Hier ist nicht der übertragene Sinn gemeint, sondern der ganz konkrete: Die Orientierung mit Hilfe von Stadtplänen und Landkarten. Unterrichtsanregungen dazu finden Sie hier. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln