Lesen - mit Texten und Medien umgehen

Die Grundschule führt zum genießenden, informierenden, selektiven, interpretierenden und kritischen Lesen. Dem Vorlesen von Kinder- und Jugendliteratur kommt dabei eine wichtige Bedeutung zu. Es ist grundlegende Aufgabe des Deutschunterrichts, die bewusste Anwendung von Lesestrategien auszubilden, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre eigenen Leseinteressen zu verfolgen, Texten Informationen zu entnehmen und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.

Im Folgenden werden die inhaltsbezogenen Kompetenzen des Bereiches "Lesen - mit Texten und Medien umgehen" aufgeführt. Für eine ausführliche Darstellung wird auf das Kerncurriculum des Faches Deutsch verwiesen.

 

Erwartete Kompetenzen am Ende des Schuljahrgangs zwei

Über Lesefähigkeiten verfügen

  • Die Schüler verfügen über erste Lesefertigkeiten und lesen altersgemäße Texte sinnverstehend.

Über Leseerfahrungen verfügen

  • Die Kinder verfügen über grundlegende Lesefähigkeiten und erste Leseerfahrungen.
  • Sie kennen und verstehen kontinuierliche und nicht-kontinuierliche Texte.
  • Sie nutzen schulische und außerschulische Angebote, insbesondere Angebote der Bibliotheken, um Texte und Bücher auszuwählen.

Texte erschließen und präsentieren

  • Die Schüler verfügen über erste Texterschließungsverfahren und einfache Präsentationsformen.

Erwartete Kompetenzen am Ende des Schuljahrgangs vier

Über Lesefähigkeiten verfügen

  • Die Schüler verfügen über weiterführende Lesefähigkeiten und lesen altersgemäße Texte sinnverstehend.

Über Leseerfahrungen verfügen

  • Die Schüler verfügen über vielfältige Leseerfahrungen.
  • Sie verstehen, kennen und unterscheiden kontinuierliche und nicht-kontinuierliche Texte.
  • Die Kinder nutzen schulische und außerschulische Angebote, insbesondere Angebote der Bibliotheken, für persönliche und schulische Zwecke und wählen Texte und Bücher begründet aus.

Texte erschließen und präsentieren

  • Die Schüler verfügen über grundlegende Texterschließungsverfahren und verschiedene Präsentationsformen.
  • Sie vergleichen und untersuchen Texte und finden Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten.

Quelle: Kerncurriculum für die Grundschule Deutsch

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln