Thematischer Schwerpunkt 2: Zeit im Bild

 

Verbindlich im Unterricht auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau zu bearbeitende Bilder:

Zeit und Montage

  • William Hogarth, Der rasende Musiker, 1741, Radierung mit Kupferstich, 33 × 40 cm, London: The British Museum (1)
  • Umberto Boccioni, Gemütszustände II:
    Der Abschied, 71,2 × 94,2 cm;
    Die, die fahren, 70,3 × 96 cm;
    Die, die bleiben, 70,2 × 95,6 cm;
    1911, jeweils Öl auf Leinwand, New York: Museum of Modern Art (2)

 

Sequenzielle Kunst

  • Scott McCloud, Comics richtig lesen, Kapitel 3 (3)

 

Bewegte Bilder – Montage im Film

  • am Beispiel einer Filmsequenz

Bildnachweis:

(1) 25 000 Meisterwerke, DVD, The York Project, Berlin 2003

(2) Maurizio Calvesi, Der Futurismus – Kunst und Leben, Köln 1987, S. 54 f.

(3)  Scott McCloud, Comics richtig lesen, Carlsen Studio, Hamburg 2001
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