Musik gestalten

Der Kompetenzbereich „Musik gestalten“ umfasst mit den Arbeitsfeldern Stimme, Instrument und Bewegung, Sprache und Bild zentrale Bereiche des Musizierens.

Arbeitsfeld Stimme

Arbeitsfeld Stimme

Im Musikunterricht können die Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Form ihre Sprech- und Singstimme als Ausdrucks- und Gestaltungsmittel erproben und einsetzen.
Wagen Sie einen Blick über den Tellerrand: in den Jahrgängen 7 und 8 singen und beschreiben die Schülerinnen und Schüler Lieder aus verschiedenen Themenbereichen, Genres und Kulturen. Aber auch in den oberen Jahrgängen gehört das Singen zum Musikunterricht. Pop und Rock oder doch lieber Musical? Lesen Sie mehr
Arbeitsfeld Instrument

Arbeitsfeld Instrument

Der Shaker rasselt, die Cabasa schnarrt und die Claves geben den Beat. Gemeinsam präsentieren die Schülerinnen und Schüler Schulinstrumente und demonstrieren grundlegende Spieltechniken. In den Jahrgängen 7 und 8 tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern tiefer in die Welt der Musikinstrumente ein. Dabei steht das gemeinsame Musizieren stets im Mittelpunkt des Unterrichts. Das Schlagzeug dröhnt aus dem Musikraum. Die 10. Klasse probt gerade einen Song ein.Sie möchten mit der Klasse einen Song aufnehmen und produzieren? Dank der digitalen Aufnahmetechnik ist das keine Zauberei. Lesen Sie mehr
Arbeitsfeld Bewegung, Sprache, Bild

Arbeitsfeld Bewegung, Sprache, Bild

Das ist der Rhythmus bei dem jeder mit muss. Bewegung gehört ganz einfach zur Musik. Wie Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern Musik in Bewegungen und Tanz umsetzen erfahren Sie hier. Walzer oder Foxtrott oder doch lieber eine Gruppenperformance?
Im Musikunterricht setzen Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge eine Tanzanleitung zur Musik um oder gestalten Musik in Szenen oder Bildern. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln