Arbeitsfeld Stimme

Im Musikunterricht können die Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Form ihre Sprech- und Singstimme als Ausdrucks- und Gestaltungsmittel erproben und einsetzen. Die Entwicklung und Pflege der vokalen Ausdrucksmöglichkeiten wird durch Übungen zur Stimmbildung und eine geeignete Auswahl von Liedern und Sprechstücken gefördert.

Erwartete Kompetenzen im Schuljahrgang 5/6

Die Schülerinnen und Schüler …

  • singen und sprechen kontrolliert allein und in der Gruppe.
  • erforschen die Ausdrucksmöglichkeiten ihrer Stimme.
  • tragen Lieder und Sprechstücke vor.
  • erfinden eigene Liedertexte zu bekannten Melodien, z.B. Klassenlied.
  • singen ein ausgewähltes Repertoire an Liedern sowohl einstimmig als auch in einfacher Mehrstimmigkeit und instrumental begleitet.

Inhalte

  • Kanon
  • Tempo, Dynamik
  • Stimmbildung (Stimmfunktionen, Haltung, Atmung und Artikulation) 

Erwartete Kompetenzen im Schuljahrgang 7/8


Die Schülerinnen und Schüler …

  • tragen Lieder und Texte differenziert vor.
  • singen und beschreiben Lieder aus verschiedenen Themenbereichen, Genres und Kulturen. 

Inhalte

  • SopranAlt – Tenor – Bass 

Erwartete Kompetenzen im Schuljahrgang 9/10


Die Schülerinnen und Schüler …

  • reproduzieren, entwerfen und gestalten selbstständig Lieder und Songs.
  • singen Lieder aus Musicals.

Inhalte

  • Song
  • Aufnahme und Bearbeitung

(Anmerkung: Die fett markierten Inhalte sind verpflichtend zu berücksichtigen, die weiteren sind als Anregung zu verstehen. Für den Unterricht im gymnasialem Angebot sind alle aufgeführten Inhalte verpflichtend.)

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Ausgewählte Materialien (9/10)

Aufnahme & Bearbeitung

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln