Arbeitsfeld Instrument

Das Instrumentalspiel und unterschiedliche Formen des Klassenmusizierens sind verbindlicher Bestandteil des Musikunterrichts. Mithilfe des Schulinstrumentariums, aber auch eigener Instrumente der Schülerinnen und Schüler werden Einsichten über die Klangerzeugung gewonnen und grundlegende Spieltechniken erprobt. Weitergehende Möglichkeiten, etwa die Zusammenarbeit mit Musikschulen oder Musikvereinen sowie die Einrichtung von Chor- oder Instrumentalklassen sollten genutzt werden.

Erwartete Kompetenzen im Schuljahrgang 5/6

Die Schülerinnen und Schüler …

  • gehen sachgerecht mit den Instrumenten um.
  • präsentieren Schulinstrumente und demonstrieren grundlegende Spieltechniken.
  • erarbeiten Musikstücke und tragen sie gemeinsam vor.
  • verklanglichen außermusikalische Ereignisse.
  • spielen Lieder und Begleitungen auf Musikinstrumenten (auch Percussion-Instrumente).

Inhalte

  • Instrumentenfamilien
  • Takt, Melodie
  • Rhythmus, Puls, Ostinato
  • Bodypercussion
  • Klassenmusizieren

Erwartete Kompetenzen im Schuljahrgang 7/8

Die Schülerinnen und Schüler …

  • gehen sachgerecht mit den Instrumenten um.
  • wenden grundlegende Spieltechniken auf verschiedenen Instrumenten an.
  • wenden Dur-Tonleitern an.
  • gestalten gemeinsam Musikstücke.
  • spielen mit einem erweiterten Instrumentarium. 

Inhalte

  • Akkordsymbole (Dur- und Moll-Dreiklänge), Pattern
  • Spielhaltung, Stimmung, Transport und Bedienung
  • Leadsheet, Tabulatur

Erwartete Kompetenzen im Schuljahrgang 9/10

Die Schülerinnen und Schüler …

  • gehen sachgerecht mit technischen Geräten und Instrumenten um.
  • wenden ein Aufnahmeverfahren an.
  • spielen auf einem Instrument vor.
  • planen, gestalten und spielen gemeinsam.
  • spielen mehrstimmig. 

Inhalte

  • Digitale Ton- und Aufnahmetechnik (Mikrofonierung, Verkabelung, PA, Speichermedien, Software)
  • Swing-Feeling (binär-ternär)
  • Ensemble
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Ausgewählte Materialien (5/6)

Bodypercussion

Ausgewählte Materialien (5/6)

Rhythmus

Ausgewählte Materialien (5/6)

Verklanglichung

Ausgewählte Materialien (7/8)

Die Tabulatur

Ausgewählte Materialien (7/8)

Materialien und Links zum Thema Akkorde & Akkordsymbole

Ausgewählte Materialien (9/10)

Podcasting im Musikunterricht

Ausgewählte Materialien (9/10)

Digitale Audiobearbeitung

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln