Arbeitsfeld kulturelle Dimension

Dieses Arbeitsfeld vermittelt den musikalisch-kulturellen Traditionszusammenhang von Gesellschaften über geschichtliche, biografische, politische und religiöse Hintergründe von Musik. Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Musik bestimmte Wirkungen hat, die für unterschiedliche Zwecke genutzt werden. Die beiden Kompetenzbereiche „Musik gestalten“ und „Musik erschließen“ beziehen sich aufeinander und sind miteinander vernetzt. Dementsprechend kommen sie in jeder Stunde in unterschiedlicher Ausprägung zum Tragen.

Erwartete Kompetenzen im Schuljahrgang 5/6

Die Schülerinnen und Schüler …

  • beschreiben und benennen musikalische Merkmale.
  • erklären Gefahren lauter Musik für die Gesundheit beim passiven und aktiven Umgang mit Musik.
  • vergleichen Musik und ordnen sie zu. 

Inhalte

  • Parameter
  • Musik mit Programm
  • Tanz
  • Funktionen von Liedern
Erwartete Kompetenzen im Schuljahrgang 7/8

Die Schülerinnen und Schüler …

  • erläutern die Wirkung von Musik.
  • beschreiben kulturelle Hintergründe von Liedern.
  • erklären die Funktion von Hymnen und deren kulturhistorische Dimension an Beispielen.
  • beschreiben Rechte und Pflichten im Umgang mit Medien.
  • ordnen nach Programmmusik und absoluter Musik.
  • ordnen Musik verschiedenen Epochen, Formen, Gattungen, Stilen zu.
  • ordnen kulturhistorische Zusammenhänge in Bezug auf Entstehung, Verbreitung und Konsum der Musik zu. 

Inhalte

  • Nationalhymnen aus den Herkunftsländern der Schüler
  •  absolute Musik, Programmmusik, funktionale Musik (Werbung)
  • Lied, Song, Spiritual
  • Epoche, Stil
Erwartete Kompetenzen im Schuljahrgang 9/10

Die Schülerinnen und Schüler …

  • beschreiben, begründen und bewerten Wirkungen und Funktionen von Musik.
  • analysieren Zusammenhänge zwischen Text und Musik und interpretieren sie inhaltlich.
  • beschreiben wirtschaftliche Interessen innerhalb der Musikbranche.
  • analysieren Musikstücke verschiedener Stilrichtungen aus zwei Epochen. 

Inhalte

  • Musiktheater
  • Filmmusik
  • politische Musik
  • interkulturelle Kontexte
  • Berufe in der Musikbranche
  • Urheberrecht

(Anmerkung: Die fett markierten Inhalte sind verpflichtend zu berücksichtigen, die weiteren sind als Anregung zu verstehen. Für den Unterricht im gymnasialem Angebot sind alle aufgeführten Inhalte verpflichtend.)

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Merlin - Elixier - Suche

Anmeldedaten für den Download der Merlin-Medien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen)

Ausgewählte Materialien (7/8)

Thema: Nationalhymnen

Ausgewählte Materialien (7/8)

Funktionale Musik

Ausgewählte Materialien (7/8)

Musikepochen

    Ausgewählte Materialien (9/10)

    Berufe in der Musikbranche

    Ausgewählte Materialien (9/10)

    Politische Musik

    Kontakt

    CAPTCHA Image[ neues Bild ]
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln