Referenzschulen

Albert-Einstein-Schule
Kooperierende Gesamtschule Laatzen


Evangelische IGS Wunstorf 


Wilhelm-Busch-Gymnasium Stadthagen 

 „Einen angemessen kritischen Umgang mit modernen Medien zu entwickeln, ist für Jugendliche heute von großer Bedeutung", betont Schulleiter Holger Wirtz. Die Schüler müssten unbedingt in die Lage versetzt werden, nicht alles unreflektiert zu glauben, was ihnen beispielsweise im Internet auf Plattformen wie youtube oder im Fernsehen in Form von Reality-TV oder Werbung als vermeintliche Wirklichkeit präsentiert werde.

Deshalb spielt der theoretische wie praktische Umgang mit dem Medium Film am WBG, das mit Ulrike Loger eine vom NLQ ausgebildete und zertifizierte Filmlehrerin vorweisen kann, eine besondere Rolle. So gibt es u.a. einen über drei Schuljahre laufenden Wahlpflichtkurs zum Thema Film in den Jahrgängen ...


 

Oberschule Steimbke 

In der Oberschule Steimbke ist „Film und Filmen“ ein wichtiges Thema. Schon seit Jahren besteht eine Schul-TV AG, die von einem professionellen Filmemacher geleitet wird. Filmlehrerin Franziska Stremski hat schon mehrfach mit unterschiedlichen Schülergruppen bei der Weser-Hunte Filmklappe gewonnen. Für die Schüler ist dies Berufsvorbereitung, einige wagen den Sprung in die „Branche“ und sind erfolgreich. Inzwischen gibt es ein sehr gut ausgestattetes Studio. Immer mehr Kollegen nehmen Kameras und Stative in den Unterricht....


 

Ulrichsgymnasium Norden 

Das Medium Film hat am UGN eine lange Tradition: Der erste Abitur-Film stammt von 1983. Seitdem seien in der Vergangenheit jedes Jahr unter anderem die Musicals, die die Schüler des Norder Gymnasiums aufgeführt hatten, gefilmt worden.


 

Graf-Anton-Günther-Schule Oldenburg 


Franziskusgymnasium Lingen 

Die Bandbreite reichte von Kurzspielfilmen und Handyfilmen über Dokumentarfilme bis zu Trickfilmen.

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln