zusätzliche Kompetenzen am Ende von Schuljahrgang 8

über Schreibfertigkeiten verfügen

Die Schülerinnen und Schüler…

schreiben Texte in lesbarer Handschrift und angemessenem Tempo.

halten eine strukturierte äußere Form ein und beachten Blattaufteilung, Rand, Absätze und Linksbündigkeit.

gestalten Texte mithilfe von Textverarbeitungs- und Präsentationsprogrammen.

füllen Formulare selbstständig aus.

Texte planen und entwerfen

 

Die Schülerinnen und Schüler…

vergleichen, gewichten und ordnen Informationen aus unterschiedlichen Quellen.

skizzieren komplexe Schreibvorhaben und erstellen passende Gliederungen.

Texte schreiben - zentrale Schreibformen sachgerecht nutzen: gestaltendes Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler…

gestalten lyrische, epische und szenische Texte und nutzen dabei Dialoge, Gegen- und Paralleltexte.

 

Texte schreiben - zentrale Schreibformen sachgerecht nutzen: informierendes Schreiben

 

Die Schülerinnen und Schüler…

 

beschreiben literarische Figuren, Bilder und grafische Darstellungen.

berichten und dokumentieren in Protokollform und schreiben Anleitungen.

fassen den Inhalt von Texten strukturiert zusammen. Sie schreiben in sachlichem Stil, verwenden das Präsens und die indirekte Rede.

unterscheiden Nachricht, Blog, Reportage und Interview sowie Formen materialgestützten Schreibens und erproben diese

Texte schreiben - zentrale Schreibformen sachgerecht nutzen: argumentierendes und appellierendes Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler…

schreiben standardisierte Briefe sowie E-Mails und beachten die formalen Kriterien.

werten lineare und nichtlineare Texte zusammenfassend aus und nutzen sie für eigene Argumentationen.

 

gestalten Informationen aus linearen und nichtlinearen Texten mithilfe digitaler Medien.

verschriftlichen in Leserbriefen Standpunkte anderer und beziehen Stellung in Form der Argumentationsschritte Behauptung, Begründung

und Beispiel.

 

Texte schreiben - zentrale Schreibformen sachgerecht nutzen: untersuchendes Schreiben

 

Die Schülerinnen und Schüler…

deuten mithilfe von Leitfragen Texte, verwenden grundlegende textsortenspezifische Fachbegriffe und belegen ihre Aussagen durch Zitate.

Texte überarbeiten

 

Die Schülerinnen und Schüler…

erkennen und nutzen die Prozesshaftigkeit des Schreibens und gliedern ihre Schreibprozesse in Phasen des Planens, Schreibens und Überarbeitens.

 

prüfen und überarbeiten selbstständig fremde und eigene Texte.

berichtigen mithilfe ihres Regelwissens Verstöße gegen die Sprachrichtigkeit.

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln