Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Die in diesem Kompetenzbereich zu erwerbenden Kenntnisse und Fertigkeiten sind in hohem Maße anwendungsorientiert zu verstehen, weil sie zur Erschließung der drei anderen Kompetenzbereiche dienen.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben durch die Reflexion über eigenes und fremdes Sprachhandeln sprachliche Einsichten sowie im steigenden Maße ein Sprachbewusstsein. Sie erkennen die grundlegende Bedeutung und Wirkung der Sprache als Verständigungsmittel und wissen, dass Sprache sich verändert. Sie sind zunehmend in der Lage, unterschiedliche Sprachverwendungen und ihre Funktionen zu unterscheiden, beim Sprachhandeln einen differenzierten Wortschatz einschließlich umgangssprachlicher und idiomatischer Redewendungen zu gebrauchen und wichtige Regeln der Aussprache und Orthografie zu berücksichtigen. Sie handeln in verschiedenen Anforderungssituationen zunehmend selbstständig. ie untersuchen Wortarten und Satzstrukturen und achten auf eine grammatisch korrekte und funktionale Verwendung von Sprache.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Kompetenz, grundlegende Textfunktionen zu erfassen, z. B. den informierenden, appellierenden oder ästhetischen Aspekt eines Textes.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Kompetenz, grundlegende Textfunktionen zu erfassen, z. B. den informierenden, appellierenden oder ästhetischen Aspekt eines Textes.

Jahrgang 5 - 6

Kompetenzen im Fach Deutsch in der Realschule der Jahrgänge 5 - 10 am Ende von Schuljahrgang 6:
Äußerungen/Texte in Verwendungszusammenhängen reflektieren und bewusst gestalten
Textbeschaffenheit analysieren und reflektieren
Leistungen von Sätzen und Wortarten kennen und sie für Sprechen, Schreiben und Textuntersuchung nutzen Lesen Sie mehr

Jahrgang 7 - 8

Kompetenzen im Fach Deutsch in der Realschule der Jahrgänge 5 -10 am Ende von Schuljahrgang 8:
Äußerungen / Texte in Verwendungszusammenhängen reflektieren und bewusst gestalten
Textbeschaffenheit analysieren und reflektieren
Leistungen von Sätzen und Wortarten kennen und sie für Sprechen, Schreiben und Textuntersuchung nutzen Lesen Sie mehr

Jahrgang 9 - 10

Kompetenzen im Fach Deutsch in der Realschule der Jahrgänge 5 -10 am Ende von Schuljahrgang 10:
Äußerungen / Texte in Verwendungszusammenhängen reflektieren und bewusst gestalten
Textbeschaffenheit analysieren und reflektieren
Leistungen von Sätzen und Wortarten kennen und sie für Sprechen, Schreiben und Textuntersuchung nutzen Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln