Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Kunst in der Sek I

Die Kerncurricula für das Fach Kunst sind für alle Schulformen der Schuljahrgänge 5 - 10 seit dem 01. August 2012 in Kraft getreten.
Sie finden hier (Merlin-) Materialien und Anregungen, die Sie für Ihre Unterrichtsplanung nutzen können.

Trotz unterschiedlicher Begrifflichkeiten zeigen die Kerncurricula für die Haupt-, Real- und Oberschule (HS/RS/OBS [bzw. Symbol ◊◊◊])  bzw. die Integrierte Gesamtschule/das Gymnasium (IGS/GY [bzw. Symbol ♦♦♦]) deutliche Parallelen. Im Zentrum steht bei beiden das Bild:


Strukturmodell

HS/RS/OBS

◊◊◊


Strukturmodell

IGS/GY

♦♦♦

Strukturmodell Haupt-, Real- und Oberschule Sekundarstufe I klein

Strukturmodell Gymnasium / IGS Sekundarstufe I klein

Klick zum Vergrößern

Klick zum Vergrößern

Die Inhaltsbereiche (♦♦♦) überschneiden sich teilweise mit den Themenfeldern (◊◊◊), jedoch sind nur den Inhaltsbereichen bestimmte Kerninhalte zugeordnet. Ähnlich verhält es sich mit den künstlerischen Techniken.

Themenfelder

(◊◊◊)

Inhaltsbereiche

(♦♦♦)

                       

Gestaltungsbereiche

(◊◊◊)

Grundlagen

(♦♦♦)

MenschBild des MenschenMalereiFarbe/Malerei
RäumeBild des RaumesGrafikGrafik/Zeichnung
ZeitBild der ZeitKomposition
DingeBild der Dinge
NaturPlastik, Objekt, installation, Raum
KulturSpiel, Performance, Aktion
FarbeDigitale Medien
Zeitgenössische künstlerische Strategien

Fachliche Themen bilden den Ausgangspunkt für die Schülerinnen und Schüler, sich sowohl praktisch als auch theoretisch mit Bildern auseinander zu setzen. Eine umfassende Bildkompetenz können die Schülerinnen und Schüler jedoch nur erwerben, wenn sie sich neben dem schöpferischen Tun (Produktion) auch mit der ästhetischen, kritischen und Wirkungszusammenhänge hinterfragenden Wahrnehmung von eigenen und fremden Bildern (Rezeption) auseinander setzen. Darüber hinaus befassen sie sich mit kunst- und kulturgeschichtlichen, gesellschaftlichen bzw. wahrnehmungspsychologischen Aspekten und erkennen bzw. durchschauen, dass alles eng miteinander verknüpft ist.

Für die Umsetzung der Kerncurricula an Gymnasien bzw. IGS wurde vonseiten der Kerncurriculums-Kommission Informationsmaterial zur Verfügung gestellt, das Sie auf dieser Seite finden können:

Hinweise zum Umgang mit den Kerncurricula Kunst am Gymnasium bzw. IGS



Das Bild des Menschen / Mensch

Das Bild des Menschen / Mensch

In Portraits und Selbstportraits setzen sich Menschen seit der Antike mit der Selbst- und Fremdwahrnehmung auseinander. Dieses Thema beschäftigt auch Jugendliche heute. Auf dieser Website finden Sie dazu hilfreiche Internetlinks für Ihren Kunstunterricht.

Das Bild des Raumes / Raum

Das Bild des Raumes / Raum

Wir benötigen einen Raum, um uns zu schützen. Außen- und Innenräume wirken auf uns: beklemmend, befreiend, bedrückend, anregend. Ebenso verhält es sich mit Objekten, die mit dem Raum korrespondieren. Auf dieser Website finden Sie dazu hilfreiche Internetlinks für Ihren Kunstunterricht.

Bild der Zeit / Zeit

Bild der Zeit / Zeit

Zeit lässt sich künstlerisch durch Bildsequenzen, Filme oder das Nebeneinander von Bewegungen in einem Bild darstellen. Auf dieser Website finden Sie dazu hilfreiche Internetlinks für Ihren Kunstunterricht.

Bild der Dinge / Dinge

Bild der Dinge / Dinge

Dinge werden gestaltet für einen bestimmten Zweck. Dafür müssen bestimmte Design-Kriterien erfüllt werden. Aber Dinge sind nicht nur funktional, sondern machen auch Aussagen über den Konsumenten. Auf dieser Website finden Sie dazu hilfreiche Internetlinks für Ihren Kunstunterricht.

Natur

Natur

Land Art ist nur eine Möglichkeit, sich mit Natur künstlerisch auseinander zu setzen. Dieses Themenfeld ist verbindlich für die Haupt-, Real- und Oberschulen.

Kultur

Kultur

Durch die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen im Kunstunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler eine tolerante Haltung erwerben. Dieses Themenfeld ist verbindlich für die Haupt-, Real- und Oberschulen.

Farbe

Farbe

Farbe ist ein Kommunikationsmittel, welches nonverbal bestimmte Assoziationen und Stimmungen hervorruft. Dabei unterscheidet sich die Farbsymbolik in verschiedenen Kulturkreisen. Dieses Themenfeld ist verbindlich für die Haupt-, Real- und Oberschulen. Für die IGS und das Gymnasium ist das Thema Farbe eine Grundlage.

Fundgrube: künstlerische Techniken und Kunsttheorie

Fundgrube: künstlerische Techniken und Kunsttheorie

Schulform und Schulstufen übergreifende Materialien und Ideen für einen abwechslungsreichen Kunstunterricht

Hinweise zum Umgang mit dem Kerncurriculum Kunst (Schuljahrgänge 5 – 10) für das Gymnasium und die Integrierte Gesamtschule

Hinweise zum Umgang mit dem Kerncurriculum Kunst (Schuljahrgänge 5 – 10) für das Gymnasium und die Integrierte Gesamtschule

Hinweise zum Umgang mit den Kerncurricula Kunst für die Sekundarstufe 1 am Gymnasium bzw. IGS

Malendes Kind vor Staffelei

Ausschreibungen und Wettbewerbe

Portal Medienbildung

Ausführliche Informationen zum Einsatz von Medien im Unterricht finden Sie im Portal Medienbildung.

Multimediamobil

Professionelle Hilfe bei der Erstellung von Film- und anderen Multimediaprojekten vor Ort in Niedersachsen bietet das multimediamobil.

Urheberrecht und Datenschutz

Bei der Arbeit mit digitalen Medien müssen urheberrechtliche und datenschutzrechtliche Vorgaben beachtet werden

Übersicht