Der Niedersächsische Filmkanon


Das Konzept


Der Niedersächsische Filmkanon bietet Filme an,

  • die filmgeschichtlich beziehungsweise filmästhetisch von herausragend exemplarischer Bedeutung sind,

  • für die didaktisches Material, im aktuellen Format in interaktiver Form, zur Verfügung gestellt werden kann,

  • für die die Lizenzen zur Vorführung an den Schulen in Niedersachsen erworben wurden.

Von 2008 bis 2013 sind  fünf Staffeln mit je drei Filmen erschienen. Mit der aktuellen Überarbeitung tritt die Bedeutung der Staffelung der Filme in den Hintergrund. Vielmehr ist es nun möglich auf alle fünfzehn Filmpakte des Filmkanons online gleichrangig und unmittelbar zuzugreifen. 

Die nutzerfreundliche Navigation und der hohe Grad an Interaktivität fördern den zeitgemäßen Einsatz des didaktischen Materials in den unterschiedlichsten schulischen Kontexten.

Die ausgewählten Spielfilme sollen den Lehrerinnen und Lehrern helfen, die Filmanalyse  in unterschiedlichen Fächern durchzuführen. So  finden sich dort  Filme, die in den Fächern Deutsch, Fremdsprachen, Geschichte, Politische Bildung, Religion/Ethik, Kunst und Musik eingesetzt werden können. Die Filme und das dazugehörende didaktische Material sind in verschiedenen Schulstufen auf unterschiedlichen Niveaus einsetzbar.

Die Lehrkräfte können sie sofort und unabhängig vom eigenen Vorwissen im Unterricht einsetzen. Interaktive Arbeitsblätter, Zusatzmaterialien und Musterlösungen ermöglichen eine intensive Beschäftigung mit filmanalytischen Aspekten an konkreten Beispielen.


Die Filme


In der unten stehenden Tabelle finden Sie Hinweise in welchen Fächern und Klassenstufen Sie die Materialien vorrangig einsetzen können. Zusätzlich gibt die Tabelle einen Überblick über die inhaltlichen Themen und filmischen Arbeitsschwerpunkte der jeweiligen Bildungspakete.

Um die einzelnen Filmbildungspakete zu nutzen, klicken Sie auf den gewünschten Filmtitel in der unten stehenden Tabelle. Nun können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten für die Merlin-Datenbank anmelden. Jede Schule in Niedersachsen verfügt über einen entsprechenden Nutzernamen, bzw. Passwort, das Sie bei der Schulleitung erfragen können.



Filmtitel Gattung Themen Arbeitsschwerpunkte der pdfs Empfohlene Altersgruppe Fächerempfehlungen
M - eine Stadt sucht einen Mörder Thriller Stadt als Handlungsraum, Spiegelung der Zeitgeschichte kurz vor 1933 menschliche Freiheit Parallelmontage, Tongestaltung, Suspense ab Klasse 9 Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, Religion/WuN
Der Untertan Literaturverfilmung nach Heinrich Manns gleichnamigem Roman, Satire autoritärer Charakter, Untertanengeist und Nationalsozialismus Kameraperspektive, Voice-Over-Erzähler ab Klasse 10 Deutsch, Geschichte
2001: Odyssee im Weltraum Science Fiction Verhältnis Mensch-Maschine, Menschheitsfragen Match Cut, Sounddesign, Bildgestaltung, Tonmontage ab Klasse 10 Deutsch, Kunst, Musik
Die fabelhafte Welt der Amelie Komödie Schicksal, Freiheit, Glück, Tod, Liebe Charakterisierung des Voice-Over-Erzählers, Analyse unter diegetischen Aspekten ab Klasse 10 Deutsch, Kunst, Französisch
Paris, je t'aime 18 Episodenfilme, jeder mit einem Bezug zu einem der Arrondissements von Paris Stadtbilder, Einzelschicksale in der Großstadt Filmauflösung (Schluss), Perspektive, Kamerabewegung ab Klasse 9 Deutsch, Französisch
Azur und Asmar Märchenhafter Kinderfilm / Animation Freundschaft über ethnische und Standesgrenzen hinweg Einstellungsgrößen, Kameraperspektiven, Typisierung von Filmcharakteren ab Klasse 4 GS fächerübergreifend; Sek I: Deutsch, Kunst, Religion/WuN
Die Brücke Anti-Kriegsfilm Freiheit, Verantwortung, Ideologie, Gruppendruck, Kriegsbegeisterung / Sinnlosigkeit des Krieges Mise-en-Scène, Licht, Montage, Rekurrenz (Wiederholung) als Gestaltungsmerkmal ab Klasse 9 Deutsch, Geschichte, Religion/WuN
Aguirre - der Zorn Gottes Neuer deutscher Film Kolonisation, menschliches Handeln Filmanfänge (im Vergleich), Charakterisierung von Filmfiguren Sekundarstufe II Deutsch, Religion/WuN, Geschichte
12 Uhr mittags Western Freiheit der Entscheidung, Zivilcourage Dramaturgie, Verhältnis Bild-Ton/Musik, Funktion der Musik, Montage (Einstellung, Perspektive), Zeitgestaltung ab Klasse 9 Deutsch, Englisch, Musik
Kannst du pfeifen, Johanna? Kinderfilm Freundschaft, Zusammenleben der Generationen, Alter, Tod Darstellung der Veränderung von Figuren, Filmschnitt als Gestaltungsmittel,
Einstellungsgrößen, Motive als erzählerisches Mittel
ab Klasse 5 Deutsch, Religion/WuN
Zug des Lebens Tragikomödie vor dem Hintergrund der Shoah Shoah, das Tragische im Spiegel des Komischen Erzählinstanz, Exposition, Filmklammer, Montage, Tragikomödie ab Klasse 9 Deutsch, Geschichte, Religion/WuN, Musik
Tod in Venedig Literaturverfilmung nach Thomas Manns gleichnamiger Erzählung Menschenbild, Sexualität, A. gefangen in seiner Leidenschaft, dem Tod geweiht, Künstlertum Literaturverfilmung, Mise-en-Scène,
Erzählperspektive, Erzählhaltung, zentrale Erzählmotive, Filmmusik (Funktionen und Techniken)
Sekundarstufe II Deutsch, Musik
Salami Aleikum Komödie "Culture-Clash", Freundschaft, Vater-Sohn-Konflikt Dramaturgie, Komödientheorien ab Klasse 9 Deutsch, Religion/WuN
Die zwölf Geschworenen Gerichtsdrama Thema menschliche Freiheit, Recht und Gerechtigkeit, Zivilcourage Plot Point, Exposition, Auflösung,

Figurenzeichnung (Protagonisten)
ab Klasse 9 Deutsch, Religion/WuN, Englisch
Der rote Ballon Kinderfilm Ausgrenzung Einzelner, Utopie einer heilen Welt? Freundschaft Bedeutung der Farben, Einstellungsgrößen,

Perspektiven
ab Klasse 4 GS fächerübergreifend; Sek.I: Deutsch, Kunst, Religion/WuN
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
Laudatio digita 2016

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln