Unterrichtsmaterial

Der Film „Asylrecht“ im Kontext von Flucht und Vertreibung

Die aktuelle Flüchtlingssituation stellt die deutsche Gesellschaft vor große Herausforderungen. Viele Medienformate setzen sich mit der drängenden Frage des Umgangs mit dieser Situation auseinander.

Es gab in der deutschen Nachkriegsgeschichte schon einmal eine Zeitspanne, die von einem umfassenden Flüchtlingsphänomen beeinflusst wurde. Der dokumentarische Film „Asylrecht“ aus dem Jahre 1948/49 bietet einen, auch filmhistorisch einzigartigen Blick auf die Flüchtlingssituation der Nachkriegszeit. Diese historische Perspektive erlaubt gerade auch in unterrichtlichen Zusammenhängen einen vielschichtigen und intensiven Blick auf die Herausforderungen von Flucht und Vertreibung in ihren jeweils zeitlichen Kontexten.
Das NLQ hat in Kooperation mit der Gesellschaft für Filmstudien e.V. und dem Kulturarchiv der Hochschule Hannover ein Bildungspaket mit interaktiven Arbeitsblättern entwickelt, das unter Berücksichtigung der unterschiedlichen filmischen Realitäten -  Filmrealität, Bedingungsrealität, Bezugsrealität, Wirkungsrealität - intensive filmanalytische Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ermöglicht. 

Der Niedersächsische Filmkanon

Der Niedersächsische Filmkanon

Der Niedersächsische Filmkanon ist ein Online-Angebot, dessen Veröffentlichung von 2013 mit interaktiven Materialien neu aufgesetzt wurde. Das Angebot dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer. Der Filmkanon wurde 2016 mit dem "digita 2016: Deutscher Bildungsmedienpreis" ausgezeichnet. Lesen Sie mehr
Film in der SEK I / SEK II

Film in der SEK I / SEK II

Filme sind und bleiben das attraktive Medium für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen. Das spiegelt sich nicht zuletzt auch immer mehr in den Vorgaben des Ministeriums wieder. Im folgenden finden Sie daher Grundlagen und einige Unterrichtshinweise für Filmbildung in der SEK I, SEK II. Lesen Sie mehr
Film in der GS / Kita

Film in der GS / Kita

Bereits Kindergartenkinder lassen sich vom visuellen Medium beeindrucken. Doch wie kann man Film pädagogisch sinnvoll in Kita und Grundschule einsetzen? Im folgenden finden Sie Grundlagen und Unterrichtshinweise für Filmbildung in der Grundschule. Lesen Sie mehr
Grundlagen Filmpraxis

Grundlagen Filmpraxis

Filmpraktische Arbeit in der Schule bedeutet Kinder und Jugendliche handlungsorientiert und gestalterisch an das Medium Film heranzuführen. Denn neben der analytischen Vermittlung von Film als Kunst ist es wichtig, dass sich junge Leute in der filmischen Ästhetik auch erproben können. Neues Material für eine Videoschnittübung auf den Filmpraxisseiten. Lesen Sie mehr
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Außerschulische Lernorte

Filmbildung findet sehr erfolgreich an außerschulischen Lernorten wie Museen statt.

Curricula aus BW

Das Land Baden-Württemberg hat in Zusammenarbeit mit Dr. Ines Müller von Film& Schule NRW Filmcurricula erarbeitet.

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