Nach der Verantwortung des Menschen in der Welt fragen

Die Verantwortung des Menschen in der Welt und in der Gesellschaft beruht auf der Zuwendung Gottes zu all seinen Geschöpfen. Auf dieser Grundlage werden Verhaltensdispositionen und Handlungsmöglichkeiten gefördert, die eine selbst verantwortete religiöse und soziale Orientierung ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler stellen existentielle Fragen nach der Zukunft von Leben und Welt. In Auseinandersetzung mit biblisch-christlichen Weisungen werden sie dafür sensibilisiert, ethisch verantwortungsvoll zu handeln.

 

Erwartete Kompetenzen am Ende von Schuljahrgang 6:

Die Schülerinnen und Schüler...

  • beschreiben Inhalte, Aufbau und Aussageabsicht einer biblischen Schöpfungserzählung.
  • skizzieren die Gefährdungen der Natur und setzen sich mit den Handlungsmöglichkeiten eines jeden Einzelnen zum Erhalt der Schöpfung auseinander.
  • erörtern, dass Solidarität und Teilen zur christlichen Haltung in der Einen Welt gehören und engagieren sich dementsprechend.

 

Erwartete Kompetenzen am Ende von Schuljahrgang 8:

Die Schülerinnen und Schüler...

  • setzen sich mit Geboten und christlichen Normen für das Handeln der Menschen auseinander und beziehen sie auf Alltagssituationen.
  • legen an einem biblischen Text oder an einem Lebenslauf dar, dass Glaube Konsequenzen für die Lebensgestaltung hat.

 

Erwartete Kompetenzen am Ende von Schuljahrgang 10:

Die Schülerinnen und Schüler...

  • stellen eine christliche Position zu einem ethischen Bereich dar und begründen ihren eigenen Standpunkt.
  • erörtern die biblischen Schöpfungserzählungen vor dem Hintergrund naturwissenschaftlicher Erkenntnisse.
  • setzen sich damit auseinander, dass sie nach dem Verständnis des katholischen Glaubens als Teil einer Gemeinschaft zu verantwortlichem Handeln bestimmt sind.

Quelle: Kerncurriculum Katholische Religion für die Realschule

 

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