Nach Religionen fragen

Die Schülerinnen und Schüler leben und lernen mit Menschen unterschiedlicher Religionen. Ebenso begegnen ihnen Menschen, in deren Leben Religion wenig oder keine Bedeutung hat. Sie erkennen, dass viele Menschen sich mit ihren Lebensfragen in einer Religion aufgehoben fühlen. Gleichzeitig nehmen sie wahr, dass der Glaube an Gott in den Religionen unterschiedlichen Ausdruck findet. Sie sollen Menschen anderer Religionen achten, tolerieren und mit ihnen respektvoll zusammenleben.

 

Erwartete Kompetenzen am Ende von Schuljahrgang 6:

Die Schülerinnen und Schüler...

  • benennen und erläutern die grundlegenden Feste, Rituale und Symbole des Islams und begegnen ihnen respektvoll
  • beschreiben Grundzüge des Islam und seiner Entstehung und setzen sich mit der Bedeutung auseinander.
  • geben die Bedeutung Abrahams als Stammvater des Glaubens für Juden, Christen und Muslime wieder.

 

Erwartete Kompetenzen am Ende von Schuljahrgang 8:

Die Schülerinnen und Schüler...

  • benennen und erläutern die grundlegenden Feste, Rituale und Symbole des Judentums und begegnen ihnen respektvoll.
  • beschreiben Grundzüge des jüdischen Glaubens und setzen sich mit der Bedeutung auseinander.
  • stellen die Geschichte und Gegenwart des Judentums dar und setzen sich mit dem jüdisch-christlichen Verhältnis auseinander.

 

Erwartete Kompetenzen am Ende von Schuljahrgang 10:

Die Schülerinnen und Schüler...

  • beschreiben und erläutern Grundzüge der Glaubenslehre des Hinduismus und des Buddhismus und deren Entstehung.
  • vergleichen und beurteilen zentrale Glaubensinhalte und die Ethik der fernöstlichen Religionen mit der katholischen Religion und vertreten begründet einen eigenen Standpunkt.
  • setzen sich mit Weltreligionen und -anschauungen auseinander und nehmen Stellung zu aktuellen Fragestellungen bzw. Themen.

Quelle: Kerncurriculum Katholische Religion für die Realschule

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln