Evaluation

Nach einem fesgelegten Zeitraum klärt das Förderplanteam, ob das Lernziel erreicht ist. Waren Fördersituationen, Methoden und Rahmenbedingungen passend? Einige Teams dokumentieren dazu bereits während des Förderzeitraums ihre Beobachtungen. 

Danach wird entschieden, ob mit dem gleichen Ziel nur mit anderen Fördermaßnahmen weitergearbeitet wird oder andere Förderbereiche in den Fokus rücken.

Beispiel:

 

Beobachtung    

Lernziel       

         

Fördermaßnahme

Beteiligte       

Prozess-beobachtung

Bewertung der Maßnahme

Lisa meldet sich nicht und ruft laut in die Klasse. 

Lisa soll sich melden und abwarten bis die Lehrkraft sie aufruft.

  • Verwendung des Leisezeichens
  • auf Zwischenrufe nicht eingehen

 

alle Lehrkräfte der Klasse

Lisa reagiert auf das Leisezeichen und stellt ihre Zwischenrufe ein, wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt.

+

 

+ Förderziel erreicht              0 Verbesserung          - Förderziel nicht erreicht

 

 oder:

 

 

Beobachtung    

Lernziel       

         

Fördermaßnahme

Beteiligte       

Prozess-beobachtung

Bewertung der Maßnahme

Lisa meldet sich nicht und ruft laut in die Klasse. 

Lisa soll sich melden und abwarten bis die Lehrkraft sie aufruft.

  • Verwendung des Leisezeichens
  • auf Zwischenrufe nicht eingehen

 

alle Lehrkräfte der Klasse

Lisa reagiert noch nicht zuverlässig  auf das Leisezeichen und stellt ihre Zwischenrufe nicht ein.

-

 

+ Förderziel erreicht              0 Verbesserung          - Förderziel nicht erreicht

 

Beim Nichterreichen des Lernziels muss sich das Förderplanteam über andere Fördermaßnahmen Gedanken machen, im Fall Lisa z.B. Einführung eines Punkteplans o.ä..

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln