Ökonomisches und soziales Handeln in Unternehmen

Fachwissen  Erkenntnisgewinnung

Die Schülerinnen und Schüler ...

• beschreiben die Aufgaben und Bedeutung der formalen und informalen Organisation von Unternehmen.

• beschreiben wichtige Elemente der Regelung von Arbeitsbeziehungen in Unternehmen.

• beschreiben Regelungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes.

• benennen Elemente des Ausbildungsvertrags.

• benennen unterschiedliche Entgeltsysteme und deren Wandel.

• benennen Rechtsformen von Unternehmen.

• ermitteln veränderte Qualifikationsanforderungen an Beschäftigte durch den Einfluss der Neuen Technologien.

• beschreiben die Notwendigkeit lebenslangen Lernens.

Die Schülerinnen und Schüler ...

• untersuchen Strategien zur Durchsetzung der Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und Arbeitgeberinnen und  Arbeitgebern und Fälle zum Arbeits- und Tarifrecht.

• untersuchen Konfliktfälle in der Ausbildung.

• stellen Formen der Mitbestimmung im Betrieb dar.

• erklären Einflussfaktoren auf Entgeltsysteme.

• vergleichen Rechtsformen von Unternehmen anhand der Kriterien Mindestkapital, Geschäftsführung und Haftung.

• analysieren den Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnologien auf gegenwärtige und zukünftige Arbeits- und Beschäftigungsformen.

• untersuchen Strategien lebenslangen Lernens.

Beurteilung / Bewertung: Die Schülerinnen und Schüler ...

• überprüfen Auswirkungen von Entscheidungen innerhalb der Organisation auf Abläufe in Unternehmen und auf Arbeitsplätze.

• problematisieren Konflikte im Betrieb, nehmen dazu Stellung und entwickeln Lösungsmöglichkeiten.

• problematisieren unterschiedliche Interessen von Auszubildenden und Ausbildungsbetrieben.

• diskutieren ansatzweise die Vor- und Nachteile einer Rechtsform.

• diskutieren die Auswirkungen veränderter Arbeits- und Beschäftigungsformen und entwickeln Strategien zum Umgang mit

ihnen.

• diskutieren individuelle und gesellschaftliche Konsequenzen.

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