Operatoren

Operatoren, die Leistungen im Anforderungsbereich I (Reproduktion) verlangen:

Wiedergeben von grundlegendem Fachwissen unter Verwendung der Fachbegriffe

Bestimmen der Art des Materials

Entnehmen von Informationen aus unterschiedlichen Materialien

Kennen und Darstellen von Arbeitstechniken und Methoden

Operator  Erklärung

aufzählen

nennen

wiedergeben

zusammenfassen

 

Kenntnisse (Fachbegriffe, Daten, Fakten, Modelle) und Aussagen in komprimierter Form unkommentiert darstellen

 

benennen

bezeichnen

 

Sachverhalte, Strukturen und Prozesse begrifflich präzise aufführen

beschreiben

darlegen

darstellen

 

Wesentliche Aspekte eines Sachverhaltes im logischen Zusammenhang unter Verwendung der Fachbegriffe wiedergeben

 

 

 

Operatoren, die Leistungen im Anforderungsbereich II (Reorganisation und Transfer) verlangen:

 

Erklären struktureller und zeitlicher Zusammenhänge

 

Sinnvolles Verknüpfen politischer Sachverhalte

 

Analysieren von unterschiedlichen Materialien

 

Einordnen von Sachverhalten unter Beachtung der Rahmenbedingungen

Operator  Erklärung

analysieren

Materialien oder Sachverhalte an den Dimensionen orientiert erschließen

auswerten

Daten oder Einzelergebnisse zu einer abschließenden Gesamtaussage zusammenführen

 

charakterisieren

Sachverhalte in ihren Eigenarten beschreiben und diese dann unter einem bestimmten Gesichtspunkt zusammenführen

einordnen

 

Eine Position zuordnen oder einen Sachverhalt in einen Zusammenhang stellen

erklären

Sachverhalte durch Wissen und Einsichten in einen Zusammenhang (Theorie, Modell, Regel, Gesetz, Funktionszusammenhang)

einordnen und deuten

erläutern

Wie „erklären“, aber durch zusätzliche Informationen und Beispiele verdeutlichen

herausarbeiten

ermitteln

erschließen

Materialien bestimmte Sachverhalte entnehmen, auch wenn sie nicht explizit genannt werden, und Zusammenhänge

zwischen ihnen herstellen

interpretieren

Sinnzusammenhänge aus Materialien erschließen

vergleichen

Sachverhalte gegenüberstellen, um Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede herauszufinden

widerlegen

Argumente anführen, dass Daten, eine Behauptung, ein Konzept oder eine Position nicht haltbar sind

 

Operatoren, die Leistungen im Anforderungsbereich III (Reflexion und Problemlösung) verlangen:

 

Erörtern politischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Sachverhalte und Probleme

 

Entfalten einer strukturierten, differenzierten und problembewussten Argumentation

 

Entwickeln von Hypothesen zu politischen Fragestellungen

 

Reflektieren der eigenen Urteilsbildung unter zusätzlicher Beachtung normativer Kategorien

 

Operator  Erklärung

begründen

 

 

Zu einem Sachverhalt komplexe Grundgedanken unter dem Aspekt der Kausalität argumentativ und schlüssig entwickeln

 

beurteilen

Den Stellenwert von Sachverhalten oder Prozessen in einem Zusammenhang bestimmen, um kriterienorientiert zu

einem begründeten Urteil zu gelangen

bewerten

Stellung nehmen

 

Wie beurteilen, aber zusätzlich mit individuellen und politischen Wertmaßstäben reflektieren und zu einem begründeten eigenen Urteil kommen

entwerfen

Eine Position zuordnen oder einen Sachverhalt in einen Zusammenhang stellen

entwickeln

Zu einem Sachverhalt oder zu einer Problemstellung ein konkretes Lösungsmodell, eine Gegenposition, ein Lösungskonzept

oder einen Regelungsentwurf begründend skizzieren

erörtern

 

Zu einer vorgegebenen Problemstellung eine reflektierte, kontroverse Auseinandersetzung führen und zu einer abschließenden, begründeten Bewertung gelangen

gestalten

Aufgabenstellungen produktorientiert bearbeiten; dazu zählt unter anderem das Entwerfen von eigenen Handlungsvorschlägen und Modellen

problematisieren

 

Widersprüche herausarbeiten sowie Positionen oder Theorien begründend hinterfragen

 

prüfen

überprüfen

Inhalte, Sachverhalte, Vermutungen oder Hypothesen auf der Grundlage eigener Kenntnisse oder mithilfe zusätzlicher Materialien auf ihre sachliche Richtigkeit bzw. auf ihre innere Logik untersuchen

sich auseinandersetzen

diskutieren

Zu einem Sachverhalt, zu einem Konzept, zu einer Problemstellung oder zu einer These eine Argumentation entwickeln,

die zu einer begründeten Bewertung führt

 

 

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