Kompetenzen am Ende von Jg. 10

Es ist sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler die in den Tabellen fettgedruckten Begriffe korrekt anwenden.

 

Orientierungskompetenz  Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler ...

erläutern die naturlandschaftliche und kulturelle Vielfalt des europäischen Kontinents.

erklären die Folgen grenzüberschreitender Zusammenarbeit für Regionen.

• nennen Ursachen und Merkmale ungleicher Entwicklung.

charakterisieren Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes.

Die Schülerinnen und Schüler ...

 

problematisieren räumliche Veränderungen im unmittelbaren Lebensumfeld und prüfen eigene Handlungsspielräume.

 

• erörtern die Auswirkungen der Globalisierung auf Räume und Gesellschaften.

 

• erörtern den Entwicklungsstand eines Landes.

 

• beurteilen die Folgen von ungleicher Entwicklung.

 

bewerten Formen der Entwicklungszusammenarbeit und des Handels zwischen Staaten.

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln