Wettbewerbe

Wettbewerbe bieten Schülerinnen und Schülern mit besonderen Interessen und Begabungen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern und zu vertiefen, ihre Kreativität zu entfalten und ihre Kompetenzen weiter zu entwickeln.

Eine begabungs- und leistungsfördernde Wirkung entfalten Wettbewerbe besonders dann, wenn sie auch in die schulische und unterrichtliche Arbeit einbezogen werden. So können Aufgabenstellungen im Unterricht verwendet werden, eine Wettbewerbsteilnahme als Projekt angelegt sein oder Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgemeinschaften auf Wettbewerbe vorbereitet werden. Schulen, an denen systematisch und langfristig eine derartige Wettbewerbskultur auch im regulären Unterricht praktiziert wird, stellen häufig Preisträgerinnen und Preisträger; sie erreichen oftmals ein allgemein höheres Leistungsniveau.

Auf den Internetseiten des Niedersächsischen Kultusministeriums finden Sie eine Zusammenstellung der anerkannten Schülerwettbewerbe des Bundes und des Landes.Wettbewerbsanbieter wenden sich bei Rückfragen bitte direkt an die dort angegebene Kontaktadresse.

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln