Kompetenzen am Ende von Jg. 8

Es ist sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler die in den Tabellen fettgedruckten Begriffe korrekt anwenden.

 

Orientierungskompetenz  Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler ...

 

beschreiben an Beispielen Ursachen und Folgen von lokaler, regionaler und globaler Mobilität (auch Tourismus).

 

erläutern die Rolle von Landwirtschaft und Industrie beim Verbrauch und Schutz von Ressourcen.

 

• erklären Beispiele für nachhaltige Entwicklung.

Die Schülerinnen und Schüler ...

analysieren die besondere Problematik

grenzüberschreitender Umweltzerstörungen.

• beurteilen die Auswirkungen von Mobilität (auch Tourismus) auf Mensch und Umwelt.

diskutieren die Notwendigkeit multinationaler Zusammenarbeit im Umweltbereich.

analysieren und beurteilen Wechselwirkungen zwischen Ökologie und Ökonomie.

beurteilen Realisierungschancen nachhaltiger Entwicklung.

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln