Kompetenzen am Ende von Jg. 10

Es ist sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler die in den Tabellen fettgedruckten Begriffe korrekt anwenden.

 

Orientierungskompetenz  Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler ...

 

erläutern Ursachen und Auswirkungen grenzüberschreitender oder globaler Umweltprobleme.

 

erläutern die Bedeutung einer intakten Umwelt für Mensch und Gesellschaft.

 

• erläutern die vielfältigen Ursachen und Folgen des Klimawandels.

 

erläutern die Auswirkungen von Ressourcenverbrauch und -verteilung auf Mensch und Umwelt.

Die Schülerinnen und Schüler ...

beurteilen das Ausmaß globaler Umweltprobleme.

analysieren Ursache und Wirkung globaler Umweltzerstörungen.

• beurteilen die Auswirkungen des Klimawandels im Raum an ausgesuchten Beispielen

• begründen ihre eigene Position in Diskussionen zu Umweltproblemen und reflektieren alternative Handlungsstrategien.

• entwickeln eigene Konzepte und Handlungsstrategien zu Umweltproblemen.

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln