Nach dem Menschen fragen

Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass der Mensch in reformatorischer Freiheit zu verantwortlichem Handeln berufen ist. Die daraus abgeleitete Reflexion unterschiedlicher Lebensentwürfe und Lebensfragen initiiert ein eigenes ethisches Urteil. 

 
 
Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 6:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • beschreiben, dass Gott den Menschen als einzigartiges Geschöpf erschaffen hat.
  • beschreiben das Gebot der Nächstenliebe als Aufforderung zum Handeln.

 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 8:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • beschreiben christliche Gewissensentscheidungen.
  • erläutern das durch Freiheit und Verantwortung geprägte reformatorische Menschenbild. 

 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 9  bzw. 10:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • erläutern christliche Ansätze für den Umgang mit Leiden, Sterben und Tod und entwickeln eigene Perspektiven. 
  • erörtern Entscheidungen und Erfahrungssituationen in ethischer Hinsicht.

 

Quelle: Kerncurriculum Evangelische Religion für die Realschule

 
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