Nach Gott fragen

An Beispielen wird ihnen gezeigt, in welchen menschlichen Erfahrungen sich die Frage nach Gott heute stellt. Den Heranwachsenden wird ihre eigene Gottesvorstellung bewusst. Sie werden an biblische Gottesbilder herangeführt, um diese zu vergleichen und auf ihre eigene Lebenssituation zu beziehen. Der Glaube an Gott wird als Grundlage eines gelingenden Lebens aufgezeigt. 

 
 
Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 6:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • beschreiben biblische Gottesbilder und vergleichen sie mit dem eigenen Gottesbild. 
  • erläutern Beispiele, in denen Menschen sich klagend, dankend und lobend an Gott wenden. 

 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 8:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • unterscheiden den christlichen Gott von nichtchristlichen Gottesbildern und modernen Götzen. 
  • erörtern den Glauben an Gott als Grundlage einer Sinn stiftenden und hoffnungsvollen Lebensperspektive. 

 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 9  bzw. 10:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • erklären, inwiefern Menschen durch den Glauben an Gott tragfähige Hilfe erfahren. 

  • erörtern die Theodizeefrage.    

 

Quelle: Kerncurriculum Evangelische Religion für die Realschule

 
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln