Jahrgang 9 -10

zu und vor anderen sprechen

Die Schülerinnen und Schüler...

sprechen in Standardsprache artikuliert und berücksichtigen dabei Lautstärke, Intonation, Tempo und Blickkontakt.

 

referieren weitgehend frei komplexe Inhalte.

präsentieren auch mithilfe digitaler Medien komplexe Inhalte.

 

wenden in Vorträgen erlernte Fachbegriffe und gebräuchliche Fremdwörter an und erklären sie.

 

teilen sachlich und zusammenfassend Erlebnisse und Erfahrungen mit.

 

tragen ihre eigene Meinung zu gesellschaftsrelevanten Themen mit Argumenten vor und nehmen in Diskussionen begründet

Stellung.

 

sprechen und vertonen Texte auch mithilfe digitaler Medien und erproben die Wirkung.

mit anderen sprechen und verstehend zuhören

Die Schülerinnen und Schüler…

gestalten eigene Redebeiträge, folgen konzentriert den Beiträgen anderer und gehen auf Gegenpositionen sachlich und argumentierend

ein.

notieren zentrale Inhalte des Gehörten und werten sie aus.

ermitteln Informationen, auch auf der Grundlage von Hörtexten, und werten diese kriteriengeleitet aus

klären durch Fragen Verständnisprobleme und unterscheiden beim Zuhören Wesentliches von Unwesentlichem und halten das Wesentliche in Stichpunkten fest

szenisch spielen und gestalten

Die Schülerinnen und Schüler…

bereiten Bewerbungsgespräche vor, führen sie durch und werten sie aus.

festigen ihr Textverstehen mithilfe bekannter szenischer Spielformen.

geben konstruktiv Rückmeldungen über Absicht und Wirkungsweise.

unterscheiden dabei zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung und gehen sachlich mit Kritik um.

 

setzen gezielt Formen verbaler und nonverbaler Kommunikation ein.

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln