Evangelische Religion in der IGS

Bildungsbeitrag des Fachs Evangelische Religion

Die Arbeit in der Integrierten Gesamtschule ist besonders geprägt durch fächerübergreifende Vorhaben und durch die heterogene Zusammensetzung der Lerngruppen. Der evangelische Religionsunterricht berücksichtigt die unterschiedlichen Leistungsniveaus, indem er besonders eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung innerhalb der Lerngruppe fördert. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich im Religionsunterricht als Personen angenommen wissen. Damit stärkt der Religionsunterricht ihr Selbstwertgefühl und begleitet sie auf ihrem Weg der persönlichen Orientierung.

In Gegenwart und Zukunft werden die Schülerinnen und Schüler zu ethischen Entscheidungen herausgefordert, welche begründet sein müssen. Daher muss der Religionsunterricht konkrete Beispiele aus der Gesellschaft einbeziehen und zu ethisch begründeten Urteilen befähigen. Dieses schließt die Ermutigung zu verantwortlichem Handeln ein. Die Bedeutung von Verantwortungsbewusstsein, Solidarität und Konfliktfähigkeit, aber auch der Umgang mit eigenen und gesellschaftlichen Fehlentwicklungen sollen im Religionsunterricht eingeübt werden.

Die Begegnung und der Dialog mit Angehörigen anderer Religionen, ihren Symbolen, Bildern und Riten werden in Zeiten der Globalisierung zunehmend wichtiger. Der Religionsunterricht initiiert Begegnungen mit Menschen anderer Überzeugung. Aufgrund seines Einladungscharakters an alle Schülerinnen und Schüler kommt dem evangelischen Religionsunterricht die besondere Funktion zu, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher religiöser und kultureller Prägung in einen Dialog treten zulassen und dadurch zu einer Haltung gegenseitigen Respekts und gegenseitiger Toleranz beizutragen. 

Nach dem Menschen fragen

Nach dem Menschen fragen

Vor dem christlichen Hintergrund erkennen und reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung und ihr Verhältnis zu anderen Menschen. Wer bin ich und was ist mein Weg? Lesen Sie mehr
Nach Gott fragen

Nach Gott fragen

Die Schülerinnen und Schüler bringen ihre eigenen Vorstellungen von Gott(esbildern) mit. Wie zeigt er sich jedoch heute und was sind moderne Götzenbilder? Lesen Sie mehr
Nach Jesus Christus fragen

Nach Jesus Christus fragen

Dass Jesus Gottes Sohn ist, wissen viele. Aber in welchem historischen Kontext ist sein Leben und Wirken eingebettet und zu verstehen? Was ist seine Botschaft? Was bedeutet sie für mich? Lesen Sie mehr
Nach der Verantwortung in der Welt und der Gesellschaft fragen

Nach der Verantwortung in der Welt und der Gesellschaft fragen

Jeder ist für sich selber verantwortlich. Dieses hört man immer wieder. Aber haben wir eine Verantwortung für andere oder ist Gott für alles verantwortlich? Lesen Sie mehr
Nach Glaube und Kirche fragen

Nach Glaube und Kirche fragen

Die Kirche ist für viele Schülerinnen und Schüler nur ein Ort, den man Sonntagmorgen besucht. Doch Kirche ist mehr. Was versteht man unter "Kirche"? Welche Rolle spielt sie heute für uns, für mich, für die Christen in der Welt? Lesen Sie mehr
Nach Religionen fragen

Nach Religionen fragen

Es glauben viele Menschen an Gott. Doch damit ist nicht immer das christliche Gottesverständnis gemeint. Was unterscheidet uns von anderen Religionen, was für Gemeinsamkeiten haben wir? Lesen Sie mehr
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