Jahrgang 7 - 8

Lesetechniken und Lesestrategien zum Leseverstehen anwenden

Die Schülerinnen und Schüler…

vor dem Lesen:

formulieren Erwartungen, Fragen und Hypothesen unter Berücksichtigung von:

- Leseauftrag und Leseintention

- Textumfang

- grafischer und optischer Gestaltung

- Vorwissen

während des Lesens:

wenden auftragsgebundene Lesetechniken und Erschließungshilfen an:

- überfliegendes Lesen, suchendes Lesen, genaues Lesen

- Markieren von Schlüsselwörtern und Kernaussagen

- Anfertigen von Randnotizen

- Formulieren von Zwischenüberschriften

- Klären von Wortbedeutungen aus Textzusammenhängen und mithilfe von Nachschlagewerken

- Verknüpfen von Leseinhalten mit Vorstellungen und Vorwissen

nach dem Lesen:

fassen das Gelesene zusammen und reflektieren im Austausch mit anderen Inhalt und Leseprozess.

lesen auch ihnen unbekannte literarische Texte und Sachtexte flüssig, verständlich und weitgehend fehlerfrei vor.

geben kriteriengeleitet Rückmeldungen zu den Lesevorträgen anderer.

Literarische Texte verstehen und nutzen

Die Schülerinnen und Schüler…

lesen altersangemessene Literatur, auch regionaler sowie regionalsprachlicher Herkunft.

• lesen eine Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern unterschiedlicher Genres.

• stellen selbstausgewählte Bücher vor und bewerten sie nach vereinbarten Kriterien.

unterscheiden die Textsorten Ballade, Erzählung und Anekdote anhand ihrer Merkmale.

• untersuchen und benennen Merkmale dramatischer Formen und des Hörspiels.

geben Texteindrücke wieder und erschließen zentrale Inhalte:

- Zeit und Ort der Handlung

- Figuren, ihre Eigenschaften und Beziehungen zueinander

- Beweggründe ihres Handelns

- Konflikte und ihre Entwicklung

verfügen über ein erweitertes Repertoire von Fachbegriffen zur Untersuchung von Texten:

- innerer Monolog, erlebte Rede

- Erzählperspektive

- Rhythmisierung

- umarmender, reiner und unreiner Reim

- Alliteration

- Metapher, Symbol

- Ellipse

- Akt, Szene, Blende

stellen Zusammenhänge zwischen Inhalt, Form und Wirkung her.

stellen historische und gesellschaftliche Zusammenhänge her.

erschließen literarische Texte auch mithilfe handlungs- und produktionsorientierter Verfahren.

Sach- und Gebrauchstexte verstehen und nutzen

Die Schülerinnen und Schüler…

untersuchen Inhalt, Aufbau, Wirkung und Funktion informierender und instruierender Texte.

• fassen Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten sowie nichtlinearen Texten zusammen und prüfen den informativen Nutzen der

Quelle.

• wandeln Sach- und Gebrauchstexte in andere Darstellungsformen um.

Medien verstehen und nutzen

Die Schülerinnen und Schüler…

nutzen die Informations- und Leseangebote, insbesondere von Bibliotheken.

• untersuchen und nutzen kommentierende und wertende Teile in Medienangeboten.

• erfassen Zusammenhänge zwischen Adressat, Intention und visueller/akustischer Gestaltung.

• vergleichen Informationen aus Printmedien und digitalen Medien.

• wählen ziel- und themenorientiert Informationsangebote aus.

geben Informationen unter Beachtung des Datenschutzes und des Urheberrechts wieder.

• untersuchen die Wirkung einfacher filmischer Gestaltungsmittel von Videoclips oder Filmausschnitten.

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln