Jahrgang 7 - 8

Äußerungen/Texte in Verwendungszusammenhängen reflektieren und bewusst gestalten

Die Schülerinnen und Schüler …

kommunizieren zunehmend sicherer, insbesondere unter Berücksichtigung von Adressat, Situation und Intention.

• untersuchen Grundmuster und Wirkungsweisen verbaler und nonverbaler Kommunikation.

• erproben Gesprächsvarianten in

- Informationsgesprächen,

- Beratungsgesprächen,

- Streitschlichtungsgesprächen.

untersuchen Gründe für gelingende und misslingende Kommunikation und entwickeln Verbesserungsvorschläge.

untersuchen Merkmale und Wirkungen von

- gesprochener Sprache,

- Schriftsprache,

- Netzjargon.

• finden und erklären Archaismen, Neologismen, Anglizismen und Wörter anderer Herkunftssprachen als Beispiele für Sprachwandel.

• wenden ihre Kenntnisse der deutschen Sprache, auch der Regionalsprache, auf das Erlernen von Fremdsprachen an.

Textbeschaffenheit analysieren und reflektieren

erklären die Bedeutung ihnen unbekannter Wörter mithilfe von Nachschlagewerken.

• erklären Wendungen und Redensarten im jeweiligen Kontext.

• untersuchen und erschließen bildsprachliche Ausdrucksformen sowie ihre Wirkung im jeweiligen Kontext.

• finden syntaktische Auffälligkeiten und prüfen ihre Wirkung im jeweiligen Kontext.

Leistungen von Sätzen und Wortarten kennen und sie für Sprechen, Schreiben und Textuntersuchung nutzen

• verfügen über Kenntnisse der Wortbildung und nutzen sie:

- Wortstamm

- Präfix, Suffix

- Flexionsendung

- Komposita

- Fugen-s

- Wortableitungen

• unterscheiden und konjugieren regelmäßige, unregelmäßige Verben und Modalverben.

• unterscheiden flektierbare und nicht-flektierbare Wortarten, bezeichnen sie fachsprachlich richtig und untersuchen ihre Funktion:

- Nomen, Artikel, Pronomen und Adjektive sowie ihre Deklination mit Unterscheidung nach Genus, Numerus, Kasus

- Adjektiv und Komparation

- Präposition

- Adverb

- Interjektion

- Numerale

- Partikel

- Modalwörter

• untersuchen und nutzen die Leistungen des Verbs in der Tempusform des Plusquamperfekts und des Futur II.

• untersuchen und vergleichen die Leistungen des Verbs im Indikativ, Konjunktiv I und II.

• unterscheiden nicht passivfähige von passivfähigen Verben und untersuchen und nutzen die Leistungen des Verbs im Aktiv und Passiv.

• untersuchen und nutzen Relativsatz und Konjunktionalsatz zur syntaktischen und sachlogischen Verknüpfung.

• unterscheiden, bestimmen und nutzen

- Satzreihe,

- Satzgefüge,

- adverbiale Bestimmungen,

- präpositionales Objekt

als Erweiterungsformen der Satzbildung und des sprachlichen Ausdrucks.

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