Verbindliche Unterrichtsinhalte im Doppeljahrgang 5/6

Curriculare Vorgaben und ausgewählte Materialien

Die folgenden Übersichten gehen von den Anforderungen aus, die allen drei Schulformen zugrunde liegen. Diese entsprechen in der Regel den Anforderungen für die Hauptschule. Zusätzliche Anforderungen für die Real- und Oberschule sind besonders ausgewiesen.

Querverweise auf andere Unterrichtsfächer sind direkt hinter der jeweiligen Kompetenz in (Klammern) gesetzt.

An der Oberschule wird unterschieden zwischen Regelanforderungen (Basis) und weiterführenden Anforderungen (Vertiefung für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler). Letztere sind im Layout kursiv und eingerückt dargestellt.

 

Quellen: Kerncurricula Geschichte für die Hauptschule, Oberschule und Realschule
Einführung in die Geschichte

Einführung in die Geschichte

Was ist eigentlich Geschichte? Woher wissen wir, was früher geschehen ist? Wie können wir die Vergangenheit heute darstellen? Lesen Sie mehr
Leben in frühgeschichtlicher Zeit

Leben in frühgeschichtlicher Zeit

Warum wurden die Menschen sesshaft? Und wie kann man etwas über das Leben der frühen Menschen herausfinden, die keine schriftlichen Aufzeichnungen hinterlassen haben? Lesen Sie mehr
Die frühe Hochkultur Ägypten

Die frühe Hochkultur Ägypten

Sicher nicht die erste frühe Hochkultur aber die, mit den gewaltigsten Hinterlassenschaften: Das Reich der alten Ägypter. Lesen Sie mehr
Das antike Griechenland

Das antike Griechenland

Demokratie und Olympische Spiele - haben wir einfach von den alten Griechen abgekupfert? Lesen Sie mehr
Das Römische Weltreich

Das Römische Weltreich

Vom Dorf zum Weltreich: Die Römer kamen, sahen und siegten. Wie wirkte sich das auf die Unterworfenen aus? Wie wirkt es bis heute nach? Lesen Sie mehr
Leben im Mittelalter

Leben im Mittelalter

Stadt - Land - Burg: Der Lebensort der Menschen bestimmte im Mittelalter auch die Herrschaftsform, der sie unterworfen waren. Denn Gott wollte es so, glaubten sie. Lesen Sie mehr
Neues Weltbild, Erfindungen, Entdeckungen

Neues Weltbild, Erfindungen, Entdeckungen

Mit dem Kompass nach Indien: Wie durch das neue Denken die Entdeckung einer neuen Welt möglich wurde. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln