Schuljahrgänge 5/6

Historische Bedingungen der Identität

Historische Bedingungen der Identität

Geschichte hier bei mir? Zu Beginn des Geschichtsunterrichts nehmen Schülerinnen und Schüler ihre Familie und ihren Wohnort als historisch gewordenen Kontext wahr. Lesen Sie mehr
Steinzeit

Steinzeit

Warum wurden die Menschen sesshaft? Und wie kann man etwas über das Leben der frühen Menschen herausfinden, die keine schriftlichen Aufzeichnungen hinterlassen haben? Lesen Sie mehr
Frühe Hochkulturen

Frühe Hochkulturen

Sicher nicht die erste frühe Hochkultur aber die, mit den gewaltigsten Hinterlassenschaften: Das Reich der alten Ägypter. Lesen Sie mehr
Das antike Griechenland

Das antike Griechenland

Demokratie und Olympische Spiele - haben wir einfach von den alten Griechen abgekupfert? Lesen Sie mehr
Das antike Rom

Das antike Rom

Vom Dorf zum Weltreich: Die Römer kamen, sahen und siegten. Wie wirkte sich das auf die Unterworfenen aus? Wie wirkt es bis heute nach? Lesen Sie mehr
Leben im Mittelalter

Leben im Mittelalter

Stadt - Land - Burg: Der Lebensort der Menschen bestimmte im Mittelalter auch die Herrschaftsform, der sie unterworfen waren. Denn Gott wollte es so, glaubten sie. Lesen Sie mehr
Die Welt um 1500

Die Welt um 1500

Mit dem Kompass nach Indien: Wie durch das neue Denken die Entdeckung einer neuen Welt möglich wurde. Lesen Sie mehr
Zeit

Zeit

In was für einer Zeit leben wir eigentlich? Als die Menschen anfingen, sich die Zeit einzuteilen. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln