Fragen nach Religionen und Weltanschauungen

Die Beschäftigung mit religiösen bzw. weltanschaulichen Aspekten ist für viele Schülerinnen und Schüler ein großes Bedürfnis. Sie fragen nach einem möglichen Sinn der Welt und nach deren Ursprung, nach der menschlichen Seele, nach Ewigkeit, Endlichkeit und einem möglichen Jenseits. Außerdem stellt sich die Frage nach der möglichen Existenz eines Gottes bzw. verschiedener Götter. 

In ihrem gesellschaftlichen Umfeld erfahren die Schülerinnen und Schüler durch vielerlei Kontexte und Anlässe, dass diesbezügliche Sinn- und Deutungsangebote vorwiegend christlich geprägt sind, aber auch säkular orientiert sein können. Zugleich leben und lernen sie mit Menschen, die anderen Religionen oder Weltanschauungen angehören

Durch den Kompetenzbereich „Fragen nach Religionen und Weltanschauungen“ gelangen die Schülerinnen und Schüler somit zu religionskundlichen Kenntnissen und zu einer eigenständigen wie nachdenklichen Auseinandersetzung mit religiös bzw. weltanschaulich begründeten Entwürfen von Lebenssinn und Lebensgestaltung. 

 

 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 6:

Die Schülerinnen und Schüler ... 

  • skizzieren Unterschiede zwischen polytheistischen und monotheistischen Religionen.
  • arbeiten die wesentlichen Merkmale von Judentum, Christentum und Islam heraus.
  • stellen die Entstehung des alten Bundes zwischen Jahwe und dem Volk Israel dar.
  • erläutern die Rolle Jesu für das Christentum.
  • beschreiben die Rolle Mohammeds für den Islam.
  • untersuchen religiös begründete Konflikte.

 Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang  8:

Die Schülerinnen und Schüler ... 

  • beschreiben Feier- und Festtage christlicher Prägung im Jahres- und Lebenszyklus.
  • erläutern Ursprung und Bedeutung ausgewählter christlicher Fest- und Feiertage.
  • vergleichen katholische und evangelische Kirchengebäude.
  • stellen kirchliche Einrichtungen und alljährliche Hilfsprojekte kirchlicher Organisationen dar.
  • stellen ausgewählte Aspekte der Biografie Jesu dar.
  • erörtern die Bedeutung christlicher Ethik für die heutige Zeit. 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 10:

Die Schülerinnen und Schüler ... 

  • benennen grundlegende Aspekte des Buddhismus.
  • vergleichen Grundzüge von Weltreligionen.
  • erarbeiten wesentliche Grundzüge einer Weltanschauung.
  • erörtern die Bedeutung buddhistischer Ethik und anderer Religionen bzw. Weltanschauungen für die heutige Zeit.
  • erarbeiten exemplarisch Positionen zur Kritik an Religionen. 

 

Quelle: Kerncurriculum Werte und Normen IGS

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