Jahrgang 5/6

Erwartete Kompetenzen im Schuljahrgang 5/6

Die Schülerinnen und Schüler …

  • lesen die Notation im Violin- und Bass-Schlüssel.
  • wenden Formen grafischer Notation als Hörhilfe an.
  • nutzen Notation beim differenzierten Hören.
  • wenden Notation beim Musizieren an.
  • erkennen und bestimmen gerade und ungerade Taktarten und Intervalle.
  • erfassen und beschreiben Melodien.
  • beschreiben das Ordnungsprinzip der Tonleiter.
  • verwenden Dreiklänge als Begleitung von Melodien.

Inhalte

  • Metrum, Takt, Rhythmus
  • Tonhöhe, Tondauer
  • Dur- und Moll-Tonleiter
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln