Jahrgang 9/10

Erwartete Kompetenzen im Schuljahrgang 9/10 (Gymnasium & IGS Einführungsphase Schuljahrgang 9)

Die Schülerinnen und Schüler …

  • lesen Partituren und formulieren auf dieser Grundlage Hörerwartungen.
  • analysieren Musik nach geeigneten Kriterien und beschreiben sie fachsprachlich angemessen.
  • untersuchen harmonische Zusammenhänge und deren gestaltende Funktion in Musikstücken.
  • wenden Symbolschrift für die Beschreibung von harmonischen Verläufen an.
  • nutzen ihre Kenntnisse über die musikalischen Gestaltungsmittel beim Singen, Musizieren und beim Komponieren.

Inhalte

  • C-Schlüssel; transponierende Instrumente
  • Chromatik, Cluster
  • Bluestonleiter, Bluenotes; Pentatonik
  • Stufen- und Funktionsharmonik

 

Erwartete Kompetenzen im Schuljahrgang 9/10 (IGS)

Die Schülerinnen und Schüler …

  • formulieren Hörerwartungen auf Grundlage eines Notentextes.
  • untersuchen harmonische Zusammenhänge und deren gestaltende Funktion in Musikstücken.
  • analysieren Musik nach vorgegebenen Kriterien
  • nutzen ihre Kenntnisse über die musikalischen Gestaltungsmittel beim Singen, Musizieren und beim Komponieren.

Inhalte

  • Chromatik, Cluster
  • Bluestonleiter, Bluenotes; Pentatonik
  • Funktionsharmonik
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Ausgewählte Materialien

Materialien und Links zum Thema Blues

Ausgewählte Materialien

Musiktheorie

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln