Chemie

Die Fachseite Chemie bietet Lehrerinnen und Lehrern Materialien, Informationen und Ideen für ihren Unterricht - passend zu den Kerncurricula in Niedersachsen.

Seit der Einführung nationaler Bildungsstandards steht die Kompetenzförderung von Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt. In der Auseinandersetzung mit chemischen Fragestellungen erwerben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kompetenzen, die es Ihnen ermöglichen, sich eigenständig neue Sachverhalte zu erarbeiten und deren Bedeutung im Alltag zu erfassen. Dabei sind die Basiskonzepte - die grundlegenden fachsystematischen Leitideen - entscheidend zur Strukturierung der Kompetenzen.

Wissen kann am besten in lebensnahen Zusammenhängen, also in Kontexten, erworben werden. Auf diese Weise erarbeitetes Wissen ist leichter aktivierbar und erfolgreicher in neuen Zusammenhängen anwendbar.  Dieses Wissen muss allerdings immer wieder aus den Erwerbskontexten herausgelöst und in die fachsystematischen Strukturen der Basiskonzepte integriert werden, um es anschlussfähig und verfügbar zu machen. 

Chemie im Sekundarbereich I

Chemie im Sekundarbereich I

Auf den folgenden Seiten finden Lehrerinnen und Lehrer Hinweise zu Materialien, Informationen und Ideen im Netz, die für die Umsetzung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I nützlich sind. Lesen Sie mehr
Chemie im Sekundarbereich II

Chemie im Sekundarbereich II

Hier finden Sie Materialien, Informationen und Ideen, die Sie bei dem Unterricht im Sekundarbereich II unterstützen können. Lesen Sie mehr
Thema im Fokus: Stickoxide

Thema im Fokus: Stickoxide

Durch den Abgasskandal sind die Stickoxide verstärkt in den Blick der Öffentlichkeit geraten. Die Stickoxide sind eine Sammelbezeichnung für die gasförmigen Oxide des Stickstoffs. Auf den Seiten finden Sie Informationen und Material für den Unterricht. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln