Leben in frühgeschichtlicher Zeit

Die für die Oberschule kursiv und eingerückt gesetzten Anforderungen kennzeichnen die Vertiefung für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler. 

Fachwissen

Die Schülerinnen und Schüler...
  • kennen die Veränderungen vom Leben des altsteinzeitlichen Jägers und Sammlers über das Leben der jungsteinzeitlichen Bauern und Viehzüchter hin zur ersten beruflichen Spezialisierung in der Metallzeit.
  • zeigen auf, dass durch die zunehmende Nutzbarmachung der Natur die Menschen ihr Zusammenleben immer stärker strukturieren und organisieren mussten.
Ergänzend ür die Oberschule
  • erarbeiten dies im Zusammenhang zwischen Arbeitsteilung und beruflicher Spezialisierung.
  • benennen den Übergang vom Nomadentum zur Sesshaftigkeit als neolithische Revolution.

Erkenntnisgewinnung durch Methoden und Medien

Die Schülerinnen und Schüler...
  • analysieren Darstellungen verschiedener Fundstücke hinsichtlich ihrer Funktionalität und Anpassung an die Lebensumstände.
  • beschreiben Methoden der archäologischen Forschung.
Ergänzend für die Oberschule
  • beschreiben Methoden der archäologischen Forschung...
    • Ausgrabungen und Auswertung von Luftbildaufnahmen
    • Dendrochologie und modelhafte Rekonstruktion
    • C-14-Methode
  • vollziehen Alltagstätigkeiten des urzeitlichen Menschen modellhaft nach.

Beurteilung und Bewertung

Die Schülerinnen und Schüler...
  • erörtern die Vorteile und Schwierigkeiten eines Nomadendaseins gegenüber der Sesshaftigkeit.
  • würdigen die Kulturleistung der Menschen in der vorgeschichtlichen Zeit.
Ergänzend für die Realschule
  • erklären die Veränderungen vom Leben des altsteinzeitlichen Jägers und Sammlers zum Leben der jungsteinzeitlichen Bauern und Viehzüchter als revolutionären Prozess.

 

Ergänzend für die Oberschule

  • arbeiten heraus, dass steinzeitliche Funde unterschiedliche Interpretationsansätze zulassen.
    • vergleichen zwei unterschiedliche Interpretationen zum gleichen Fund.
  • erklären die Veränderungen vom Leben des altsteinzeitlichen Jägers und Sammlers zum Leben der jungsteinzeitlichen Bauern und Viehzüchter als revolutionären Prozess.
Quellen: Kerncurricula Geschichte für die Hauptschule, Oberschule und Realschule
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln